Home Licht+Energie Photovoltaik 65 Jahre Solartechnologie

Jubiläum bei Sharp

65 Jahre Solartechnologie

placeholder

1959 begann Sharp mit der Entwicklung von Solarzellen. 1970 startete die Produktion von PV-Zellen für die Nutzung im Weltraum, und 1976 führte das Unternehmen den ersten solarbetriebenen Taschenrechner ein. Im selben Jahr wurde Japans erster betriebsfähiger Satellit »Ume« mit Sharp-Solarzellen ausgestattet. Bis zum Jahr 2000 etablierte sich Sharp als weltweit führender PV-Hersteller. 2018 folgte ein 48-Zellen-Modul und einem Modulwirkungsgrad von 20%, gefolgt von der Einführung von Halbzellmodulen im Jahr 2020. 2022 erweiterten bifaziale PV-Module das Modul-Portfolio.  

2024 folgten Compound-Triple-Junction-Solarzellen mit einem Wirkungsgrad von 32,65%, die bereits erfolgreich in Weltraumanwendungen eingesetzt wurden und die Mondmission der Jaxa (Japan Aerospace Exploration Agency) im Januar 2024 mit Strom versorgten. Gezeigt wurden außerdem Tandem-Doppelschicht/Silizium-Stapel-Solarzellen mit einem Wirkungsgrad von 33,66%.

Suche nach PV-Pionieren

Zum 30-jährigen Jubiläum des Solargeschäfts in Europa startet Sharp Energy Solutions Europe eine besondere Jubiläumskampagne und ruft PV-Pioniere langjähriger Solaranlagen mit Sharp-Solarmodulen dazu auf, sich zu melden. Ziel der Kampagne ist es, die ältesten noch in Betrieb befindlichen Solaranlagen zu finden und deren Geschichten zu erzählen. Besitzer solcher Anlagen können durch das Einsenden von Informationen und Fotos ihrer Solaranlagen an die E-Mail-Adresse marketing.solar@sharp.eu teilnehmen.

www.sharp.de/solarenergie 

Über die Firma
SHARP ELECTRONICS
Hamburg
Newsletter

Das Neueste von
elektro.net direkt in Ihren Posteingang!