Home Gebäude+Vernetzung Gebäude+Vernetzung Elektrische Flächenspeicherheizung eignet sich für große Hauptwohnräume

TU Dresden und Elektroheizungshersteller bestimmen Wärmeströme

Elektrische Flächenspeicherheizung eignet sich für große Hauptwohnräume

Das Combined Energy Lab an der TU Dresden
Das Combined Energy Lab an der TU Dresden
(Bild: 01 TU Dresden_Combined Energy Lab 2.0_au§en Ð Copyright:)

Konkret gestaltet sich das Messkonzept der Studie wie folgt: Im Innenklimaraum der TU Dresden wurde eine elektrische Flächenspeicherheizung von Lucht LHZ (elektrische Leistung: 1500 W) mittig an einer Seitenwand installiert. Bei der Flächenspeicherheizung handelt es sich um eine Elektroheizung mit Wärmespeicher. Dabei werden im Inneren der Heizung Keramik-Speichersteine mit Hilfe von Strom aufgeheizt. Sobald die Stromzufuhr abgeschaltet wird, gibt die Flächenspeicherheizung Wärme über die Steine kontrolliert ab.

Sowohl die Seitenwände als auch die Decke und der Boden wurden im Combined Energy Lab 2.0 einheitlich temperiert; ebenso wie die Temperatur an den Außenwänden. Im gesamten Innenklimaraum waren verschiedene Messstellen montiert, die schließlich die genaue Temperaturentwicklung im Raum dokumentiert haben.

Eignung für Wohn- und Kinderzimmer

Dabei zeigt sich: Das Verhältnis der Wärmeabgabe zwischen Strahlung (41%) und Konvektion (59%) ist bei elektrischen Flächenspeicherheizungen äußerst ausgeglichen. Folglich werden bei dieser Heizungsform sowohl die Gegenstände im Raum durch Strahlungswärme sowie die Luft selbst durch Konvektion erwärmt.

»Aufgrund des sehr ausgeglichenen Verhältnisses zwischen Strahlungs- und Konvektionswärme entstehen im Raum keinerlei Wärmewellen«, so Uwe Lucht, Geschäftsführer des Familienunternehmens Lucht LHZ. »Das heißt, der Raum wird sehr gleichmäßig erwärmt und es gibt beispielsweise kaum Temperaturunterschiede zwischen dem Bereich unter der Decke und am Boden.« Dadurch eigne sich die Flächenspeicherheizung zum Beispiel sehr gut für Wohn- oder Kinderzimmer.

Flächenspeicherheizung von Lucht LHZ
Flächenspeicherheizung von Lucht LHZ
(Bild: Lucht LHZ)

Nachhaltige Heizlösung mit großem Einsparpotenzial für Hausbesitzer

Aufgrund der kontinuierlichen Wärmeabgabe der einmal aufgeheizten Schamotte-Speichersteine ist die elektrische Flächenspeicherheizung zudem sehr effizient. Laut Uwe Lucht benötigen die Flächenspeicherheizungen von Lucht LHZ beispielsweise nur rund 3,5 Stunden Strom pro Tag. Gerade in Kombination mit einer Photovoltaik-Anlage ergeben sich so enorme Einsparpotenziale für Hausbesitzer, so der Geschäftsführer.
 
Die exklusive Studie in Zusammenarbeit mit der TU Dresden ist hier verfügbar: https://www.lucht-lhz.de/wp-content/uploads/2018/11/test-waermeabgabe-teilspeicherheizung-lucht-lhz-hersteller-elektroheizung_langversion_2024_05_23.pdf

 

Über die Firma
Lucht LHZ Elektroheizung GmbH & Co. KG
Burgstädt
Newsletter

Das Neueste von
elektro.net direkt in Ihren Posteingang!