Home Sicherheit+Kommunikation IT-Sicherheitstechnik Modernisierung mit Glasfaser- und kupferbasierter Verbindungstechnik

Geordnete Struktur statt Kabelsalat

Modernisierung mit Glasfaser- und kupferbasierter Verbindungstechnik

Rosenberger_OSI Glasfaser-Verbindung
Bild 1: Bei der Modernisierung der Netzwerkarchitektur der französischen Clinique de l‘Union in Saint-Jean wurde u. a. eine Glasfaserlösung auf Basis von »Preconnect SMAP-G2 HD«-Panels installiert
(Bild: Rosenberger OSI)

Das Projekt der Clinique de l’Union (Bild 1) startete mit einem Verkabelungsaudit, das vom Ingenieurbüro Owentis (Ozitem-Gruppe) durchgeführt wurde. Das Audit umfasste eine Bestandsaufnahme der bestehenden Netzwerkarchitektur, eine Bestandsaufnahme des Zustands des Hauptverteilers sowie der Unterverteiler und kam zu folgendem Ergebnis: »Die derzeitige Verkabelung ist veraltet, teilweise beschädigt und entspricht nicht mehr den Standards. Dies hat direkte Auswirkungen auf die Leistungsfähigkeit des Informationssystems, wie zum Beispiel geringe Durchsätze

Fehlende Tüllen und falsche Biegeradien

Bild 2: Eine veraltete, beschädigte, uneinheitliche Verkabelung reduzierte die Leistungsfähigkeit des Informationssystems
Bild 2: Eine veraltete, beschädigte, uneinheitliche Verkabelung reduzierte die Leistungsfähigkeit des Informationssystems

(Bild: Rosenberger OSI)

Eine der Ursachen war, dass jahrelang unterschiedliche Kabelmarken, -typen und -kategorien verwendet wurden, was zu einem Mangel an Einheitlichkeit führte. Das Audit zeigte auch, dass mehr als 30 % der getesteten Verbindungen aufgrund von zu großen Mini-Switches und nicht konformen Patch-Verbindungen in den Technikräumen (fehlende Tüllen, Kabel von falscher Länge und ungünstiger Anordnung, Probleme mit den Biegeradien usw.) versagten (Bilder 2 und 3).

»Unser Partner Ayconnect, vertreten durch Vincent Dumontet, wurde ausgewählt, um die gesamte Netzwerkverkabelung auf den neuesten Stand zu bringen«, erklärt Bruno Demouron, Sales Manager Europe bei Rosenberger OSI. Ayconnect entschied sich für eine Kupferlösung auf Basis einer Verkabelung der Klasse EA und eine Glasfaserlösung auf Basis von »Preconnect SMAP-G2 High Density« Distribution Panels von Rosenberger OSI.

Hohe Portdichte und Platzersparnis

Bild 3: Das mögen Kabel bekanntlich gar nicht: verknotete Anordnung und zu enge Biegeradien
Bild 3: Das mögen Kabel bekanntlich gar nicht: verknotete Anordnung und zu enge Biegeradien

(Bild: Rosenberger OSI)

Das »Preconnect SMAP-G2 HD« ist ein modulares 19-Zoll-Panel-System mit geringem Kunststoffanteil für die Verkabelung von Rechenzentren. Mit einer Packungsdichte von bis zu 96 LC-Duplex-Ports oder MTP/MPO-Ports pro Höheneinheit wird die Frontplatte gut ausgenutzt. Teilfrontplatten (FAP) und MTP/MPO-Module lassen sich einfach und ohne Werkzeug einsetzen und mit Clips befestigen. Die quadratischen Schnittstellen ermöglichen ebenfalls eine werkzeuglose Montage der Trunk-Expander.

Je nach Anwendung und Bestückung der »Preconnect SMAP-G2 HD«-Panels stehen verschiedene Rückseiten für die Kabeleinführung zur Verfügung. Die Panels sind dank der 19-Zoll-Montageführungen tiefenverstellbar und können so an unterschiedliche Schranklayouts angepasst werden (Bild 4). Die Lösung wurde auch bereits erfolgreich bei Naver Labs Europe, Frankreichs größtem privaten Forschungszentrum in der Region Grenoble, installiert, wo Rosenberger OSI innerhalb des Gebäudes hochdichte Glasfaser-Panels verlegte.

25 Jahre Garantie auf Hardware und Anwendungen

Bild 4: Ein modulares 19-Zoll-Panel-System sorgt nun für neue Ordnung und Struktur bei der Verkabelung
Bild 4: Ein modulares 19-Zoll-Panel-System sorgt nun für neue Ordnung und Struktur bei der Verkabelung

(Bild: Rosenberger OSI)

Die Analyse der durchgeführten Tests ermöglichte es, dem Endkunden eine Garantie von 25 Jahren zu gewähren, die nicht nur die Hardware, sondern auch die Anwendungen abdeckt. »Wir werden diese Zusammenarbeit fortsetzen, dank der starken Partnerschaft mit Ayconnect, aber auch mit der Ramsay-Gruppe, die uns ihr Vertrauen geschenkt hat, indem sie das zukünftige Glasfasernetz der Clinique des Cèdres, ebenfalls in der Nähe von Toulouse, realisiert«, so das Fazit von Demouron.

Kupfer-Netzwerkinfrastruktur für 10-Gigabit-Ethernet

Seine Expertise rund um Verbindungstechnik, Verkabelungslösungen und Infrastruktur-Services konnte Rosenberger OSI auch in einem weiteren französischen Projekt ausspielen, das jüngst abgeschlossen wurde. Beim Hersteller von Beleuchtungs- und Signalelementen für Nutzfahrzeuge Vignal in Corbas wurde eine moderne Kupfer-Netzwerkinfrastruktur installiert, die große Datenübertragungen ermöglicht. Die ursprüngliche Anforderung der Vignal-Gruppe bestand in der Investition in ein Kupferverkabelungssystem, welches 10-Gigabit-Ethernet unterstützt. Damit sollte die Übertragung großer Datenmengen ermöglicht und Engpässe vermieden werden, die bei der Verwendung von 1 Gbit/s auftreten können. Die Installation sollte zudem eine geringere Latenzzeit für neue IT-Anwendungen bieten.

Rosenberger OSI stattete den französischen Standort Corbas, an dem neue Produktionslinien eingerichtet wurden, mit der erforderlichen Verkabelung aus. Dank des Know-hows seines Partners Immotic, insbesondere im Bereich der Verkabelung von Computernetzwerken, konnte das Unternehmen die notwendige Ausrüstung für die Installation eines strukturierten Kupfernetzwerks der Klasse EA liefern.

Die Leistungsfähigkeit der Verbindungskette (36 km 6A F/FTP Kupferkabel und 1210 Steckverbinder der Kategorie 6A) führten zu den gewünschten Ergebnissen. »Wir haben diese Lösung empfohlen, weil die Elemente der Verkabelungskette, das heißt das Kabel der Kategorie 6A F/FTP und die 6A-Steckverbinder, die Anforderungen der ISO 11801 Amendment 2 hinsichtlich der Formulierung übertreffen. Somit kann der Endkunde von einer gültigen, dauerhaften und langlebigen Installation profitieren«, erklärt Bruno Demouron. Insgesamt wurden 605 Anschlüsse am neuen Standort in Corbas installiert.

Über die Autorin
Autorenbild
Francesca Sanguinetti

Kommunikation, Rosenberger OSI

Über die Firma
Rosenberger-OSI GmbH & Co. OHG
Augsburg
Newsletter

Das Neueste von
elektro.net direkt in Ihren Posteingang!