Wagner präsentiert als ein Highlight die aktive Brandvermeidung, die bereits präventiv eingreift, bevor ein Brand entsteht. Besonders in geschlossenen Lagerräumen, Archiven und Rechenzentren, die nur selten von Personen betreten werden, bietet das individuell konfigurierte „Oxyreduct“-System Schutz. Durch gezielte Zufuhr von Stickstoff wird der Sauerstoffgehalt im Schutzbereich gesenkt, wodurch Brände unter definierten Bedingungen gar nicht erst entstehen können. Dabei bleibt der Raum weiterhin begehbar.
Für den Fall, dass dennoch ein Brand entsteht – denn auch in einer Schutzatmosphäre kann es beispielsweise zu Kabelschwelbränden kommen –, zählt jede Sekunde. Für die frühestmögliche Branderkennung hat Wagner die Ansaugrauchmelder-Serie „Titanus“ entwickelt. Diese detektieren Brände bereits in der Entstehungsphase, auch in anspruchsvollen Umgebungen. Dank ihrer modularen Bauweise und ihrem Zubehör sind sie in verschiedensten Bereichen einsetzbar, von Industrieumgebungen über Schienenfahrzeuge, Lagerumgebungen und Archive mit hoher Lagerdichte, bis hin zu hochsensiblen Rechenzentren und Reinräumen.
Ein besonderes Augenmerk liegt auf dem „Titanus Rack Sens“, entwickelt speziell für die Überwachung von 19" Server- und Schaltschränken. Dieses System ermöglicht eine sensible Brandfrüherkennung auf engstem Raum und nutzt die „Logic Sens“-Brandmustererkennung, die eine hohe Täuschungsalarmsicherheit garantiert. Bis zu fünf Serverschränke lassen sich täuschungssicher mit einem System überwachen. Optional kann der „Titanus Rack Sens“ mit integrierten oder externen Löschgasbehältern ausgestattet werden, um im Ernstfall direkt Löschmaßnahmen einzuleiten.
Sofortige Gegenmaßnahmen und rückstandsfreie Löschung
In jeder Umgebung gilt: Wenn es zu einem Brand kommt, müssen sofort Gegenmaßnahmen ergriffen werden. Das „Firexting“ Inertgaslöschsystem von Wagner ermöglicht eine rückstandsfreie Löschung und verhindert Folgeschäden. Es ist für den Einsatz in Rechenzentren interessant, denn mit dieser Lösung wird ein Stromlosschalten im Ereignisfall vermieden. Dadurch bleibt die Datenverfügbarkeit erhalten. „Firexting“ bietet anwendungsspezifisch optimierten Schutz dank des variablen Anlagenaufbaus für mehrere Schutzbereiche sowie einer Auswahl für das jeweils optimale Löschgas. Die Möglichkeit der schnellen Wiederbefüllung der „Firexting“-Löschbehälter nach einem Einsatz sorgt dafür, dass die Prozesse zeitnah wieder aufgenommen werden können.
Zusätzliche Sicherheit in allen Branchen gewährleistet das auf der Security Essen 2024 vorgestellte Wagner Gefahrenmanagementsystem. Es integriert herstellerunabhängig alle technischen Sicherheitsanlagen in einem zentralen System, das das Zusammenspiel und die Überwachung aller sicherheitsrelevanten Systeme in einer Immobilie oder Liegenschaft effektiv steuert. Als zentrale Bedien- und Steuereinheit erfasst es sämtliche Ereignisse und Meldungen aus der Gebäude-, Kommunikations- und Sicherheitstechnik sowie der IT-Infrastruktur. Im Ereignisfall ermöglicht es das gezielte und schnelle Einleiten notwendiger Maßnahmen. Durch eine übersichtliche Benutzeroberfläche wird Transparenz geschaffen, wodurch Fehlbedienungen und damit verbundene Sicherheitsrisiken reduziert werden.