Home Elektroinstallation Elektroinstallation KNX für das Smart-Home

Einstieg in Gebäudeautomation

KNX für das Smart-Home

Die Front des Systems zeigt die Anschlussmöglichkeiten für KNX-Aktoren, Sensoren, IoT-Geräte und Energiemanagement-Komponenten
Die Front des Systems zeigt die Anschlussmöglichkeiten für KNX-Aktoren, Sensoren, IoT-Geräte und Energiemanagement-Komponenten

(Bild: Hager)

Die Installation mit »KNX easy« kann bis zu 255 drahtgebundene Geräte umfassen, die durch Funkkomponenten erweitert werden können. Dazu zählen KNX-Aktoren, Sensoren, IoT-Geräte und Energiemanagement-Komponenten. Die Programmierung erfolgt Schritt für Schritt über das »easytool«, das auf einem domovea Server läuft. Die Steuerung erfolgt dann über ein Tablet, Smartphone oder einen PC. 

Die Verknüpfung der Ein- und Ausgänge sowie die Einrichtung von Gruppenschaltungen erfolgen per Touch am Smartphone oder Tablet beziehungsweise per Klick am PC.

Bedienung mit App

Die »domovea« App ermöglicht die Steuerung aller Gebäudefunktionen. Die Visualisierung baut sich parallel zur Programmierung der Anlage auf, was dem Elektrohandwerker, laut Unternehmen, Zeit spart. Die App lässt sich zudem mit dem Hager Energiemanagement-System »flow« erweitern, wodurch Automationsszenarien realisiert werden können, wie etwa Energiemanagement in Verbindung mit einer PV-Anlage.

Schulung und Support für Elektrohandwerker

Um den Einstieg in »KNX easy« zu erleichtern, bietet Hager praxisorientierte Schulungen und Workshops an. Diese finden sowohl als Werksseminare in Blieskastel und Ottfingen als auch regional statt. Zudem erleichtert das Planungs-Tool »easyplan« die Arbeit, indem es durch vorgefertigte Gebäudestrukturen Zeit spart und automatisch passende Produkte vorschlägt.

Über die Firma
Hager Vertriebsgesellschaft mbH & Co. KG
Blieskastel
Newsletter

Das Neueste von
elektro.net direkt in Ihren Posteingang!