Home Betriebsführung Betriebsführung Update für Cloud-basierte Schaltplanerstellung

Automatisierte Schaltplanerstellung

Update für Cloud-basierte Schaltplanerstellung

Die Wizard-Komponente führt den Anwender durch den Konfigurationsprozess bis zur automatischen Schaltplanerstellung
Die Wizard-Komponente führt den Anwender durch den Konfigurationsprozess bis zur automatischen Schaltplanerstellung

(Bild: Eplan)

Die Version »2025« bietet zahlreiche Verbesserungen bei der Bedienung, Konfiguration und Generierung von Schaltplänen. Dank der vollständigen Integration in die hauseigene Cloud können Projekte ohne lokale Softwareinstallation direkt in der Cloud generiert werden.

Die Bedienoberfläche der Software wurde, laut Unternehmen, weiterentwickelt, um eine schnellere Übersicht und einfachere Navigation durch den Konfigurations- und Generierungsprozess zu ermöglichen. Eine Navigatorleiste erleichtert die Auswahl der Makro-Bibliotheken und unterstützt den Anwender während der Projekterstellung. Zusätzlich bietet die neue kontextsensitive Inline-Hilfe eine optimierte Nutzerführung.

Konfigurieren aus dem Browser

Die Konfiguration erfolgt über den Projekt Builder, in dem Makro-Bibliotheken ausgewählt und nach Bedarf angepasst werden können. Mit eBuild 2025 ist es erstmals möglich, diese Konfiguration auch direkt aus einem Internetbrowser heraus vorzunehmen, unabhängig vom Betriebssystem (Windows, Android oder iOS). Dies ermöglicht den Einsatz von eBuild auf mobilen Endgeräten.

Die Schaltplangenerierung erfolgt vollständig Cloud-basiert, wobei das Projekt über eManage bereitgestellt wird. Mit dem integrierten Viewer eView können die Pläne auf verschiedenen Endgeräten geprüft und Änderungen per Red- und Greenlining direkt ins Projekt zurückgespielt werden.

Über die Firma
EPLAN Software & Service GmbH & Co.KG
Monheim
Newsletter

Das Neueste von
elektro.net direkt in Ihren Posteingang!