15 Elektrohandwerksbetriebe aus verschiedenen Regionen Deutschlands haben sich im Auswahlprozess durchgesetzt. Diese Unternehmen zeichnen sich nicht nur durch ein starkes Markenbewusstsein, sondern auch durch innovative Ansätze in der Mitarbeiterführung aus.
In der aktuellen Wettbewerbsphase steht die sogenannte Elmar-Rundreise im Mittelpunkt. Dabei besucht ein Projektteam, begleitet von einem Kamerateam, die Finalisten an ihren Standorten. Ziel dieser Besuche ist es, Bild- und Filmmaterial für die abschließende Jurysitzung zu sammeln, bei der die Finalisten ihre Markenstrategien in Unternehmensporträts vorstellen. Zusätzlich erhalten die Teilnehmer im Oktober die Möglichkeit, ihre Konzepte persönlich vor der unabhängigen Expertenjury zu präsentieren. Am Ende der Sitzung wird die Jury die Preisträger in fünf Kategorien bestimmen.
Die Elmar-Jury besteht aus fünf Experten aus Wirtschaft, ZVEH, Industrie und Wissenschaft und setzt sich dieses Jahr wie folgt zusammen:
- Prof. Dr. Pascal Bruno, Professor für Markenmanagement an der International School of Management (ISM), Frankfurt am Main
- Sascha Gundlach, Geschäftsleitung Bestes Pferd im Stall GmbH & Co. KG, Kassel
- Prof. Dr. Kristina Klein, Professorin für Marketing an der Universität Bremen, Direktorin des markstones Institute of Marketing, Branding & Technology, Bremen
- Bernhard Köthenbürger, Director Marketing Sonepar Germany, Düsseldorf
- Gabi Schermuly-Wunderlich, Geschäftsführerin der ArGe Medien im ZVEH, Frankfurt
Die Preisverleihung findet am 28. November 2024 im Rahmen des »Markenforums der Elektrobranche« im Steigenberger Grandhotel auf dem Petersberg bei Bonn statt. Im Anschluss an die Verleihung lädt die Elmar-Night zu einem Galadinner, das Raum für Networking und Austausch bietet.
Die Gewinner des Wettbewerbs erhalten neben der Elmar-Trophäe attraktive Preispakete, die unter anderem Kommunikationsmittel und Preisgelder für Marketingaktivitäten umfassen. Darüber hinaus werden die Preisträger in die mediale Kommunikation des Vereins »Elektromarken. Starke Partner.« eingebunden. Für die Erstplatzierten bedeutet dies unter anderem, als Markenbotschafter Teil der Anzeigenkampagne zu werden.
Weitere Informationen zum Wettbewerb finden Interessierte auf der Webseite des Vereins »Elektromarken. Starke Partner.« unter www.elektromarken.de.