Voll integrierte Zoom- und Wärmebildkameras, ein Ultraschallmikrofon sowie ein LED-Strahler und Lidar gehören zu der Grundausstattung des vierbeinigen Agenten. Damit ist er zu jeder Tageszeit in der Lage, kleinste Abweichungen oder Anomalitäten auf seinem autarken Rundgang zu erkennen und sofort an die Sicherheitszentrale zu übermitteln. Mit der Integration in das Perimeter-Management-System wird er in bestehende Sicherheitsketten eingebunden, um auch bei Alarmeinsätzen unterstützen zu können.
Dabei spielt es für den „Agent Anymal“ keine Rolle, ob er sich im Freien oder in einem mehrstöckigen, verwinkelten Gebäude bewegen muss. Seine komplexe Beinkonstruktion und seine KI-basierte Software bieten durchgehende Mobilität auf einer im Vorfeld definierten Route. Durch seine Fähigkeit zur Hindernisvermeidung ist er für den Einsatz in komplexen und dynamischen Umgebungen ausgelegt. Und um seine Reichweite und Ausdauer muss man sich auch keine Gedanken machen: Bei niedrigem Batteriestatus sucht er selbstständig die nächstgelegene Dockingstation auf, um dann seine Runde fortsetzen zu können.
Für den Einsatz in explosionsgefährdeten Betrieben wie Ölraffinerien oder der chemischen Industrie, hat Securiton den bis Zone 1 IIB ATEX & IECEx zertifizierten „Securibotic Agent Anymal X“ im Portfolio.