Die Multifunktsionsarena SAP Garden bietet Platz für bis zu 11.500 Zuschauer und wird ab Spätsommer 2024 die Heimstätte des deutschen Eishockey-Meisters EHC Red Bull München sein. Auf einer Fläche von über 70.000 Quadratmetern beherbergt das Gebäude nicht nur die Hauptspielfläche, sondern auch drei kleinere Eisflächen für den Trainingsbetrieb und den Breitensport.
Die asymmetrische Form des SAP Garden wurde vom Architekturbüro 3XN entworfen, während die Landschaftsarchitekten von Latz + Partner den Bau harmonisch in den Olympiapark integrierten. Die dynamische Fassade und das begrünte Dach erinnern an die ursprüngliche Vision der Olympischen Spiele von 1972.
Auf Grundlage der Lichtplanung von Licht Kunst Licht AG hat Zumtobel eine auf den Hauptsponsor Red Bull abgestimmte Lösung entwickelt. Diese setzt nicht nur architektonische Akzente, sondern unterstützt auch die Markenidentität des Bauherrn.
Der SAP Garden bietet neben der Hauptspielfläche noch drei kleinere, ganzjährig nutzbare Eisflächen für den Trainingsbetrieb und Breitensport. Zudem finden sich im Gebäude weitere Bereiche, die der Vorbereitung der Teams und dem Fanerlebnis dienen.
Lichtlösung für verschiedene Anwendungen
Eine maßgeschneiderte Lichtlösung für verschiedene Anwendungen im SAP Garden schafft die Zumtobel-Leuchte »Cieluma«, die in verschiedenen Bereichen des Gebäudes eingesetzt wird. In den Mannschaftskabinen des EHC Red Bull München präsentiert sie das Logo des Vereins, während sie im Wellnessbereich als Fensterersatz dient. Im Gastrobereich ist die Leuchte als klassische Lichtdecke im Einsatz, die mit einem weiß-blauen Wolkenmotiv bedruckt ist, das an den Himmel über Bayern erinnert.
In den Verkaufs- und Versorgungsbereichen setzt die Rasterleuchte »Mirel modular« die Kioske ins richtige Licht. Für die Spielflächen der drei Trainingshallen kommt die robuste Hallenleuchte »Craft II« zum Einsatz, die durch ihre Widerstandsfähigkeit und hohe Lichtqualität überzeugt. In den Treppenhäusern und über den Tribünen der drei kleineren Eishallen ist die Lichtlinie »Slotlight infinity II« installiert und fügt sich zurückhaltend in die Decken ein.
Offizielle Eröffnung am 27. September
Auch die Fanstores und VIP-Bereiche des SAP Garden wurden mit maßgeschneiderten Beleuchtungslösungen ausgestattet. 3-Phasen-Stromschienen und Strahler vom Typ »Vivo II« und sowie Lichtbänder und Stelen schaffen eine stimmige Atmosphäre und unterstreichen die architektonische Gestaltung.
»Das spannende am Projekt SAP Garden sind die unterschiedlichen Beleuchtungsaufgaben«, sagt Michael Moser, Vertriebsmitarbeiter im Außendienst der Zumtobel Group und Projektverantwortlicher. »Im Grunde sind das 30 bis 40 verschiedene Projekte in einem, von der Bürobeleuchtung bis zur Industrieanwendung. Dabei half die äußerst partnerschaftliche und zielorientierte Zusammenarbeit mit Red Bull, die immer wieder schnelle Entscheidungen getroffen und stets die großen Ziele des Projekts im Blick behalten haben.«
Die offizielle Eröffnung des SAP Garden fand am 27. September 2024 mit einem Spiel des EHC Red Bull München gegen die Buffalo Sabres statt.