Auf der Fachmesse stellen über 150 Aussteller ihre aktuellen Brandschutzlösungen vor. Eine Besonderheit ist dieses Mal eine große Sprinkler-Sonderfläche. Neben einer Ausstellung zum Thema „150 Jahre Sprinkler“ enthält sie Live-Vorführungen der Firma Danfoss. Außerdem demonstriert das VdS-Labor mit einer Sprinkler-Prüfeinrichtung, wie Sprinklerköpfe aus Altanlagen auf ihre Funktionsfähigkeit überprüft werden.
Ebenfalls in der Messehalle befindet sich die Messebühne mit einem Fachprogramm. Im „Zukunftsforum Brandschutz“ werden Trends vorgestellt, im Ausstellerforum Lösungen, und im VdS-Brandschutztalk diskutieren Expertinnen und Experten in 90-minütigen Talkrunden über Themen, die die Brandschutzbranche bewegen. Am 4.12.2024 werden z.B. fünf Experten das Thema „Anschlussbedingungen für BMA der Brandschutzdienststellen, Leitstellen und Feuerwehren“ diskutieren.
Acht VdS-Fachtagungen
Acht VdS-Fachtagungen vermitteln Fachinformationen zu verschiedenen Bereichen des Brandschutzes. Sie können separat gebucht werden und finden in den angrenzenden Kongress-Sälen statt – so lassen sich Fachtagungs- und Messebesuch miteinander verbinden. Wieder mit dabei ist die Fachtagung „Sprachalarmanlagen“, auf der namhafte Spezialisten aus den Bereichen Elektroakustik und Baurecht aktuell zu Technik, Funktionen und normativen Grundlagen informieren.
Die Fachtagungen der VdS-Brandschutztage 2024 im Überblick:
- 56. Fortbildungsseminar für Brandschutzbeauftragte (4./5.12.2024)
- Baulicher Brandschutz (4.12.2024)
- Feuerlöschanlagen (4.12.2024)
- Sprachalarmanlagen (4.12.2024)
- Kompaktseminar »Bauen und Brandschutz in NRW« (5.12.2024)
- Brandmeldeanlagen (5.12.2024)
- Rauch- und Wärmeabzugsanlagen (5.12.2024)
- Impulstagung »Hydrantenanlagen« (5.12.2024).
Hinweis: Verschiedene der Fachtagungen, die im Rahmen der VdS-Brandschutztage stattfinden, können zum vergünstigten Kombipreis gebucht werden. Detaillierte Informationen unter vds-brandschutztage.de.
Für unsere Leser stehen kostenlose Eintrittskarten für den Messebesuch zur Verfügung. Die Freikarten können unter vds.de/daselektrohandwerk oder über den unten stehenden QR-Code bezogen werden.