Home Licht+Energie Beleuchtung Licht im Lager

Hinweise zur Planung

Licht im Lager

Im Regallager ist die vertikale Beleuchtungsstärke wichtig: Nur bei ausreichender Helligkeit sind Beschriftungen auf Waren und an den Regalen gut zu lesen
Im Regallager ist die vertikale Beleuchtungsstärke wichtig: Nur bei ausreichender Helligkeit sind Beschriftungen auf Waren und an den Regalen gut zu lesen

»Die Hallenhöhe entscheidet über die Wahl der Leuchten: Bis 6m Höhe werden eher LED-Lichtbandsysteme und ab 6m auch LED-Hallenleuchten eingesetzt«, sagt Dr. Jürgen Waldorf von der Brancheninitiative licht.de. Eine hohe vertikale Beleuchtungsstärke erleichtert im Hochregallager das Lesen von Etiketten am Lagergut in den Regalen.

Für alle Arten von Räumen, Sehaufgaben und Tätigkeiten nennt die DIN EN 12464-1 Mindestanforderungen an den Wartungswert der Beleuchtungsstärke. In der aktuellen Fassung von 2021 haben sich im Vergleich zur Vorgängerversion aus dem Jahr 2011 nur zwei Werte geändert: Für Vorratskammern wurde der Wartungswert von 100lx auf 200lx  angehoben; im Bereich Regallager/Regalfläche wurde er von 200lx auf 75lx abgesenkt. Höhere Beleuchtungsstärken können das Arbeitsergebnis positiv beeinflussen. Anhand der Kontextmodifikatoren lässt sich deswegen ablesen, wann und um wieviel der Wartungswert erhöht werden sollte – zum Beispiel, wenn ältere Mitarbeiter mehr Licht benötigen.

Neu hinzu kamen einige weitere Anwendungen, zum Beispiel das offene Warenlager, unbemannte automatisierte Zonen sowie Entlade- und Ladebereiche. Die Norm nennt auch Werte für die Blendungsbegrenzung, Gleichmäßigkeit, Farbwiedergabe, zylindrischen Beleuchtungsstärken sowie für die Beleuchtungsstärken für Wände und Decke. In Deutschland sind für Arbeitsplätze außerdem die Anforderungen der ASR A3.4 zu beachten.

Unfallschwerpunkt Ein- und Ausfahrt

Übergänge zwischen Innen- und Außenbereichen sind Unfallschwerpunkte für den ein- und ausfahrenden Verkehr. Der Grund: Große Helligkeitsunterschiede überfordern die Augen der Fahrer. Kritisch ist vor allem der Übergang vom Hellen ins Dunkle. Eine umschaltbare Beleuchtungsanlage für Tag- und Nachtbetrieb gleicht unterschiedliche Beleuchtungsniveaus im Übergangsbereich aus.

www.licht.de

Über die Firma
licht.de
Frankfurt
Newsletter

Das Neueste von
elektro.net direkt in Ihren Posteingang!