Home Ausbildung Ausbildung Get Nord 2024 mit positivem Messefazit

Rund 39.000 Fachbesucher

Get Nord 2024 mit positivem Messefazit

Die Get Nord 2024 zieht ein positives Messefazit
Die Get Nord 2024 zieht ein positives Messefazit
(Bild: Hamburg Messe und Congress / Romanus Fuhrmann)

Mehr als 650 nationale und internationalen Ausstellender präsentierten ihre Neuheiten in den neun Messehallen. »Die Get Nord bringt seit 16 Jahren alle wichtigen Akteure der technischen Gebäudeausstattung zusammen: Architekten, Planer, Ingenieure, das Handwerk und die Industrie«, so Heiko M. Stutzinger, CEO der Hamburg Messe und Congress: »Die Fülle an Technik und Innovationen, die wir auf dem Hamburger Messegelände versammeln konnten, ist einzigartig und begeistert mich in hohem Maße.«

Rund 39.000 Besucher interessierten sich für die Neuheiten aus Elektro- und SHK-Branche
Rund 39.000 Besucher interessierten sich für die Neuheiten aus Elektro- und SHK-Branche
(Bild: Hamburg Messe und Congress / Romanus Fuhrmann)

Vernetzung von Elektro, Heizung, Sanitär und Klima

Im Fokus der Get Nord stand in diesem Jahr die noch intensivere Vernetzung der Gewerke Elektro, Heizung, Sanitär und Klima. Heiko Nass, Präsident des Norddeutschen Fachverbandes Elektro- und Informationstechnik (NFE), bemerkt dazu: »Die Get Nord 2024 präsentierte eindrucksvoll, wie Elektro- und SHK-Technik gemeinsam effiziente, nachhaltige und smarte Gebäude realisieren. Die Elektrobranche ist und bleibt der Motor für die Energiewende und Digitalisierung.«

Markus Staudt, Hauptgeschäftsführer Bundesverband der Deutschen Heizungsindustrie (BDH),bemerkt dazu, »dass sich die Get Nord mit dem Verbundkonzept aus SHK und Elektro weiter bewährt und dabei dem Systemgedanken des ‚vernetzten Hauses‘ Rechnung trägt.«

Impulse für die Next Generation

Publikumsmagneten, insbesondere bei der jüngeren Generation, waren der PowerPark und der TechnikPark, wo Auszubildende im Elektro- und SHK-Handwerk spielerisch bisher Erlerntes ausprobieren konnten. Auch die Creator Stage, die die digitale Transformation, die Fachkräftegewinnung und den Einsatz von Social Media im Handwerk thematisierte, stieß auf reges Interesse und brachte die Branchenvertretenden miteinander ins Gespräch. Starken Zulauf verzeichnete auch die Fläche der Start-ups, auf der 13 junge Unternehmen ihre innovativen Produkte, Dienstleistungen und Geschäftsmodelle vorstellten.

Starken Zulauf, insbesondere bei der jüngeren Generation, verzeichnete der PowerPark
Starken Zulauf, insbesondere bei der jüngeren Generation, verzeichnete der PowerPark
(Bild: Hamburg Messe und Congress / René Zieger)

Darüber hinaus wurde vielerorts diskutiert, wie die Elektro- und SHK-Branche attraktiver für Frauen gemacht werden kann. Kathrin Aehling, Vice President Channel & Marketing DACH bei der Schneider Electric GmbH, bemerkt dazu: »Für mich persönlich ist die Messe auch immer eine großartige Gelegenheit, sich mit anderen Frauen der Branche zu vernetzen und auszutauschen. Es liegt an uns als Branche, diese Ausbildungsberufe wie zum Beispiel den der Elektronikerin für Gebäudesystemintegration zu promoten. Denn nur gemeinsam können wir dafür sorgen, die Branche weiblicher zu machen.«


Diskutiert wurde,  wie die Elektro- und SHK-Branche attraktiver für Frauen gemacht werden kann.
Diskutiert wurde, wie die Elektro- und SHK-Branche attraktiver für Frauen gemacht werden kann.
(Bild: Hamburg Messe und Congress / Alexander Wöckener)

Die nächste Get Nord findet vom 19. bis 21. November 2026 auf dem Gelände der Hamburg Messe und Congress statt.

Über die Firma
Hamburg Messe u. Congress GmbH
Hamburg
Newsletter

Das Neueste der
ema direkt in Ihren Posteingang!