Das neue Logistik- und Dienstleistungszentrum wird ein zentraler Knotenpunkt für die europaweite Belieferung der Kunden des Unternehmens. Die Fertigstellung der Bauarbeiten ist für 2026 geplant, der Betrieb soll 2027 beginnen.
Das Bauprojekt in Ludwigsburg markiert die größte Einzelinvestition in der Geschichte des Stuttgarter Familienunternehmens. Lapp investiert dafür eine hohe zweistellige Millionensumme. Perspektivisch sollen über 50 Prozent der weltweiten Kunden aus Ludwigsburg beliefert werden. Das Zentrum wird auf effiziente und automatisierte Prozesse ausgelegt, um eine hohe Verfügbarkeit der Produkte sicherzustellen.
»Ludwigsburg wird Dreh- und Angelpunkt unserer Logistik in ganz Europa: hocheffizient, hochautomatisiert, nachhaltig und mit maximaler Verfügbarkeit für unsere Kunden«, so Matthias Lapp. Bei der Grundsteinlegung legte das Unternehmen besonderen Fokus auf die Mitarbeitenden der Logistik-Standorte in Stuttgart und Ludwigsburg. Aktuell beschäftigt Lapp in der Region Stuttgart über 1400 Mitarbeitende, davon knapp 200 in Ludwigsburg.