Obwohl Deutschland einer der größten Absatzmärkte für Elektrogeräte in der EU ist, besteht beim Recycling dieser Geräte erheblicher Nachholbedarf. Deutsche Verbraucher kaufen und nutzen unzählige elektronische Produkte, doch nur ein Teil wird ordnungsgemäß zur fachgerechten Verwertung gebracht. Im europäischen Vergleich landet Deutschland beim Elektroschrott-Recycling im Mittelfeld. Auch ausgediente LED- und Energiesparlampen sind Elektroschrott und müssen umweltschonend entsorgt werden
Umweltfreundliche Beleuchtung und verantwortungsvolle Entsorgung
Im Bereich der Beleuchtung gibt es ein großes Potenzial für umweltbewusstes Handeln – sowohl bei der Wahl der Leuchtmittel selbst als auch bei deren späterer Entsorgung. Moderne Beleuchtungstechnik bietet bereits effiziente Leuchtmittel. In Kombination mit zuverlässigen, langlebigen und effizienten elektrischen Bauteilen wie Treibern, Steuerungen und hochwertigen Reflektoren gelangt das Licht dorthin, wo es gebraucht wird. Auf Abdeckungen, die viel Licht »schlucken«, sollte verzichtet werden.
Nachhaltige Beleuchtung enthält elektronische Bauteile und fällt damit unter das »Gesetz über das Inverkehrbringen, die Rücknahme und die umweltverträgliche Entsorgung von Elektro- und Elektronikgeräten« (ElektroG). Die illegale Entsorgung von Elektroaltgeräten wird mit einem Bußgeld geahndet. Bis zu 90 % der Lampenbestandteile wie Glas oder Metallkomponenten können wiederverwertet werden. Die nächste Sammelstelle in der Nähe finden Verbraucher*innen unter www.sammelstellensuche.de.