Gira macht das Smart-Home-System Gira One mit zwei neuen Komponenten noch vielseitiger und komfortabler. Der Bewegungsmelder 1,10 m und die Tasterschnittstellen ermöglichen eine präzise Steuerung und Automatisierung, die das Zuhause sicherer und effizienter machen. Von der automatischen Regelung von Licht und Temperatur bis zur nahtlosen Integration konventioneller Schalter, Stör- und Meldekontakte bietet Gira One Lösungen für moderne Wohnanforderungen.
Intelligente Raumsteuerung mit dem Gira Bewegungsmelder.
Der Bewegungsmelder 1,10 m sorgt im Gira One System für eine bedarfsgerechte Steuerung auf Basis von Bewegung und Licht. Ausgestattet mit einem Passiv-Infrarot-Sensor (PIR), erkennt der Bewegungsmelder die Anwesenheit im Raum und schaltet Gira One Aktoren entsprechend ein oder aus. So bleibt die Beleuchtung nur aktiv, wenn sie benötigt wird, was zur Senkung des Energieverbrauchs beiträgt.
Ein zusätzlicher Temperatursensor ergänzt die Funktionen des Bewegungsmelders: Dieser ermöglicht eine automatische Raumtemperaturregelung in Verbindung mit einem Gira Heizungsaktor. Damit wird die Heizung in Abwesenheit gesenkt und bei Anwesenheit auf die gewünschte Temperatur angehoben, was zur Energieeinsparung und zum Wohlfühlklima beiträgt.
Nahtlose Integration durch die Gira One Tasterschnittstellen.
Mit den neuen Tasterschnittstellen Standard lassen sich Geräte mit potentialfreien Kontakten – wie herkömmliche Taster, Schalter und Reedkontakte – in das Gira One System einbinden. Diese Erweiterung bietet vielfältige Anwendungsmöglichkeiten – beispielsweise können so klassische Taster zur Steuerung genutzt werden, was gerade bei älteren Generationen hilft, Ängste vor Smart-Home-Lösungen abzubauen. Neben der Bedienung von Beleuchtung und Beschattung können auch Stör- und Alarmmeldungen sowie Fensterzustände erfasst und ausgewertet werden.
Die Tasterschnittstellen stehen in drei Varianten zur Verfügung, die sich an den Anforderungen verschiedener Einsatzbereiche orientieren:
Bei der 2fach-Tasterschnittstelle bieten zwei unabhängige Kanäle flexible Nutzungsmöglichkeiten, die Tasterschnittstelle wird über einen 3-adrigen Leitungssatz angeschlossen.
Die 4fach-Tasterschnittstelle verfügt über vier unabhängige Kanäle und einen 5-adrigen Leitungssatz und bietet so mehr Optionen zur Integration zusätzlicher Geräte. Auch hier sind alle Kanäle unabhängig als Eingänge parametrierbar.
Mit acht unabhängigen Kanälen, die über zwei 5-adrige Leitungssätze angeschlossen sind, ermöglicht die 8fach-Variante die Einbindung komplexerer Szenarien mit noch mehr Geräten und Sensoren.
Die Tasterschnittstellen sind vor Manipulation geschützt und updatefähig.
Einfache Einbindung in das Gira One System.
Die Integration in das bestehende Gira One System ist einfach und schnell möglich. Dank schneller Inbetriebnahme über den neuen Gira Projekt Assistenten gelingt der einfache Einstieg ins Smart Home. Mit den neuen Bewegungsmeldern und Tasterschnittstellen bietet Gira One eine noch umfassendere Lösung für smarte Wohnräume. Ob zur intelligenten Regelung von Licht und Temperatur oder zur Integration konventioneller Steuerungen – Gira One verbindet Komfort und Effizienz im smarten Zuhause.
Fazit: Ein Plus an Sicherheit und Komfort mit Gira One.