In der App kann der Anwender komplette Beschriftungen speichern und bei Bedarf wiederverwenden werden. Es lassen sich verschiedenste Etiketten und Schilder erstellen. Für die Beschriftung elektrotechnischer Komponenten stehen sogenannten Pro Tapes in verschiedenen Farben und Breiten zur Verfügung. Dazu gehören auch die Flexi-Tapes, mit denen sich Kabel und Leitungen umwickeln lassen, und bedruckbare Schrumpfschläuche.
Darüber hinaus lassen sich QR-Codes und 2D-Barcodes drucken. Dies geht nicht nur in der PC-Software PT-Editor oder der App Pro Label Tool App, sondern auch direkt am Gerät. Dazu ist der P-touch mit einem entsprechenden Button ausgestattet, über den der Anwender direkt in das entsprechende Menü gelangt.
Das P-touch mit Bluetooth-Schnittstelle ist in zwei Versionen erhältlich:
- Das PT-E310BT ist für Bänder und Schrumpfschläuche bis zu 18 mm Breite geeignet.
- In das PT-E560BT passen auch die Bänder und Schrumpfschläuche mit bis zu 24 mm Breite.
Die Tastatur ist bei dem größeren Gerät etwas komfortabler – es gibt weniger Doppelbelegungen als beim PT-E310BT. Und auch die selbstlaminierenden Bänder lassen sich nur mit dem größeren Gerät verwenden.
Eine weitere Funktion, die es nur beim PT-E560BT gibt, ist der sogenannte Halbschnitt. Damit lassen sich mehrere Etiketten in einem Durchgang ausdrucken. Die Etiketten sind dabei geschnitten befinden sich aber noch auf dem durchgehenden Trägerband. Von diesem können sie dann einzeln abgelöst und aufgeklebt werden. Geliefert wird das Beschriftungsgerät in einem stabilen Transportkoffer, in dem zusätzlicher Platz für den Akku, den Netzadapter und verschiedene Beschriftungsbänder ist.