Home Elektroinstallation Elektroinstallation Leiter für Kabel und isolierte Leitungen

DIN EN IEC 60228 (VDE 0295):2024-12

Leiter für Kabel und isolierte Leitungen

placeholder

(Bild: Fotolia/fotomek)

Dazu werden aus den Tabellen in der Norm die Daten von geeigneten Leitern für die jeweiligen Anwendungen ausgewählt und in die entsprechende Kabelnorm aufgenommen oder es wird auf dieses Dokument hingewiesen.

In dieser Norm werden die Bauarten für Leiter von Kabeln und isolierten Leitungen für Starkstromanlagen festgelegt. Die Anforderungen für die Leiter und den Leitungen mit einem Nennquerschnitte von 0,5 mm² bis 3 500 mm² beinhaltet die Anzahl und Maße von Drähten und deren Widerstandswerten.

Die Ausführung der Leiter umfasst ein-, mehrdrähtige und Segmentleiter (Millikenleiter) aus Kupfer, Aluminium und Aluminiumlegierung für feste Verlegung und für flexible Kupferleiter.

Sofern nicht anders geregelt, beschreibt die Norm Leiter in einem fertigen Kabel oder einer fertigen Leitung. Die Anwendbarkeit auf eine bestimmte Kabel- oder Leitungsbauart ist in der jeweiligen Produktnorm festgelegt.

Ausgenommen sind Leiter von Fernmeldekabeln und -leitungen, die in einer weiteren Norm ihre Anwendung finden, und die Leiter, die für den Einsatz in einem Kabel oder einer Leitung hergestellt oder geliefert werden.

Die beschriebenen Leiter in diesem Regelwerk sind in metrischen Maßen festgelegt.

Das Dokument wird im Anhang mit Angaben zu Temperatur-Korrekturfaktoren für die Widerstandsmessung und einen Leitfaden für Grenzwerte der Maße für Rundleiter ergänzt.

Über den Autor
Autorenbild
Dirk Maske

BFE Oldenburg

Newsletter

Das Neueste von
elektro.net direkt in Ihren Posteingang!