Home Licht+Energie Elektromobilität Elektromobilität aktiv vermarkten

E-Tour-Tagebuch vom 12.6.2013

Elektromobilität aktiv vermarkten

Dort existiert der Betrieb bereist seit dem Jahr 1901. Eine Pioniertat: Er verlegte die ersten elektrischen Leitungen in Siegen. Der damals erste Elektromaschinenbaubetrieb in Südwestfalen unterteilt sich heute in die vier Geschäftsbereiche
  • Elektrotechnik,
  • Sicherheitstechnik,
  • Pumpen und
  • Antriebe.
Michael Greis, Leiter Elektro- und Sicherheitstechnik bei Steuber, vor der von dem Betrieb errichteten öffentlichen Ladesäule
Michael Greis, Leiter Elektro- und Sicherheitstechnik bei Steuber, vor der von dem Betrieb errichteten öffentlichen Ladesäule
Die von den beiden Geschäftsführern Heinz Pukropski und Gunter Brombach geleitete Steuber Elektrotechnik GmbH beschäftigt derzeit rund 60 Mitarbeiter, davon 7 Auszubildende.

Als neues, zukunftsorientiertes Geschäftsfeld sieht man die Elektromobilität, berichtet Michael Greis, Leiter Elektro- und Sicherheitstechnik, im Gespräch mit »de«-Chefredakteur Andreas Stöcklhuber. Und widmet sich intensiv der Vermarktung dieser Technologie.

So hat Steuber Elektrotechnik im November 2012 die erste kostenlose Ladesäule für den öffentlichen Bereich in Siegen geliefert und installiert. Die Initiative dazu ging von Steuber aus – Michael Greis hat die Stadtverwaltung Siegen angesprochen und erhielt unbürokratisch das O.K. für die Installation.

Außerdem hat der Betrieb Kontakt mit verschiedenen Autohäusern vor Ort aufgenommen. Dies hat bereits zum ersten Auftrag für die Installation einer Ladesäule geführt.
Zwischenladen am "Energie-Garten" in Attendorn
Zwischenladen am "Energie-Garten" in Attendorn
Im Segment Elektromobilität bietet Steuber ein komplettes Angebot vom Home Charger über Ladesäulen für den (halb-)öffentlichen Bereich bis zu Solar-Carports. Bei den Produkten setzt man auf Produkte von Mennekes und Schneider Electric.

Nach diesem interessanten Termin ging es weiter in Richtung Norden zur nächsten Station. Mehr dazu morgen.

Alle Berichte zur E-Tour finden Sie unter www.elektro.net/e-tour-2013.
Über den Autor
Autorenbild
Dipl.-Ing. Andreas Stöcklhuber

Redaktion »de«

Newsletter

Das Neueste von
elektro.net direkt in Ihren Posteingang!