Home Sicherheit+Kommunikation Sicherheit+Kommunikation VDE warnt vor Kürzungen im IKT-Sektor

Europa droht Rückfall im globalen Wettbewerb

VDE warnt vor Kürzungen im IKT-Sektor

VDE_PP_ITG_6-1
The Importance of ICT
Insbesondere die BRIC-Staaten (Brasilien, Russland,  Indien und China) investieren verstärkt in den Aufbau einer eigenen IKT-Industrie und in einigen asiatischen Ländern liegt der Anteil des IKT-Sektors am BIP bereits höher als in europäischen.

Wegen des engen Zusammenhangs zwischen der hohen Verfügbarkeit eines Breitbandzugangs und der Wettbewerbsfähigkeit von Volkswirtschaften, liege eine große Herausforderung für die EU darin, ein günstiges Investitionsklima für den notwendigen Auf- und Ausbau von IKT-Technologien und -Systemen zu schaffen, um Wirtschaftswachstum und Beschäftigung in Europa zu sichern. Dies gelte auch und gerade bei schwacher wirtschaftlicher Konjunktur.

Im Hinblick auf die Verhandlungen über das 8. EU-Forschungsrahmenprogramm »Horizon 2020« spricht sich die Informationstechnische Gesellschaft im VDE für eine Beibehaltung der ursprünglich geplanten Forschungsfinanzierung für IKT aus und warnt vor Kürzungen.

Das VDE-Positionsapier »The Importance of ICT in Horizon 2020« enthält zudem eine Priorisierung der IKT-Sektoren mit besonders großem Förderbedarf. Um Wettbewerbsnachteile zu vermeiden, sollte Europa neue mobile Breitbandnachrichtentechnologien verfügbar machen und den mobilen Breitbandzugang sowie optische Kommunikationstechnologien und -systeme weiterentwickeln. Aus Sicht des VDE ist eine gut verzahnte und finanzstarke Forschungszusammenarbeit im IKT-Bereich von zentraler Bedeutung und Voraussetzung für die Schaffung einheitlicher Standards.

Das VDE-Positionspapier »The Importance of ICT in Horizon 2020« ist kostenlos unter www.vde.com/importance-of-ict erhältlich.

 
Newsletter

Das Neueste von
elektro.net direkt in Ihren Posteingang!