Die Messe Elektrotechnik findet vom 11. bis 14.9.2013 in Dortmund, Westfalenhallen 3A bis 8, statt (täglich von 9:00 Uhr bis 17:00 Uhr). Es wird ein reger Austausch über aktuelle Marktentwicklungen und die neuesten Produkte und Dienstleistungen der Branche erwartet. Fur die Bereiche Elektrotechnik und Industrietechnik ist die Veranstaltung in diesem Jahr die führende Regionalfachmesse in Deutschland. Die Redaktion »de« hat dieses Jahr einen Messeguide erstellt.
>>Den Messeguide finden Sie hier.
Wir freuen uns über Ihren Besuch am Stand A28 in der Halle 3B.
Wer mit dem Auto anreist, sollte als Ziel »Rheinlanddamm 200« oder »Westfalenhallen«.
Im Folgendem weisen wir auf einige interessante Veranstaltungen auf der Messe hin:
In Halle 5: Elektromobilität
In der Messehalle 5 findet eine umfangreiche Sonderschau rund um das Thema Elektromobilität statt. Hersteller und Experten vermitteln hier das Basis-Know-how und informieren über notwendige Vorinstallationen sowie die Märkte und Chancen im Bereich Elektromobilität. Darüber hinaus besteht die Gelegenheit, auf einem Parcours diverse E-Fahrzeuge zu testen. Begleitend zur Sonderschau findet ebenfalls in Halle 5 ein umfangreiches Vortragsprogramm rund um die Elektromobilität statt, moderiert von der Redaktion »de«. Die Vorträge finden an allen vier Messetagen statt.
Vorträge zur Photovoltaik
Auch wenn die Anzahl der neu errichteten PV-Anlagen zurück gegangen ist, so gibt es dennoch weiterhin vielfältige Aufgaben rund um dieses Thema, etwa die Fehlersuche oder die Erhöhung des Eigenverbrauchsanteils. Praxisnahe Vorträge rund um Photovoltaik liefert der bereits von der Elektrotechnik 2011 bekannte »PV-Dialog«, der wieder von der Redaktion »de« organisiert und moderiert wird.
Der PV-Dialog findet von Mittwoch bis Freitag mit identischem Programm statt, und zwar in Halle 4, Stand D38.
Forum zur Energiewende
Die Energiewende funktioniert nur mit dem Elektrohandwerk. Welche vielfältigen Möglichkeiten sich aus diesem Trend für unsere Branche ableiten, zeigt das zugehörige Forum in Halle 6. Das E-Haus zeigt in der Praxis, welche Chancen die Energiewende im Gebäudemarkt bietet. Ergänzend dazu findet in Halle 6, Stand C38 das Forum »Chancen und Lösungen zur Energiewende« statt. Die Vorträge laufen von Mittwoch bis Freitag. Die Realisierung nachhaltiger Energieversorgung in den Bereichen Strom, Wärme und Mobilität mit erneuerbaren Energien erfordert in hohem Maß die Fachkompetenz der E-Handwerke. Denn alle Lösungen der Gebäudetechnik sind mit der Elektrotechnik verbunden. Die Kernthemen der Energiewende lauten Energieeffizienz, Energieerzeugung / -speicherung / -management, Vernetzung aller technischen Systeme in einem Gebäude und Elektromobilität. Das Forum erfasst wichtige Aspekte aus diesem breiten Themenspektrum.
Im Fokus: Licht
Durch die LED erlebt die Beleuchtungsbranche gerade einen Umbruch. Dieser Wandel kommt dem Elektrohandwerk zu Gute, denn einer der Vorteile des LED-Lichts ist dessen Steuerbarkeit, u. a. durch Einbindung in die Gebäudeautomation. Licht und Beleuchtung bilden einen wichtigen Themenschwerpunkt der diesjährigen Elektrotechnik. Die zugehörigen (über 60) Aussteller präsentieren sich im Rahmen der »raumlicht« in Halle 8. Am Donnerstag, 12.9., findet der 3. Dortmunder Lichttag statt, und erstmals am 11.9. das Intensivseminar »Neue Normen und Messtechnik« zur Beleuchtung von Straßentunneln.
Dortmunder Lichttag
Der Dortmunder Lichttag findet am 12. 9. in Saal 30 im Messe-Forum statt. Planer, Errichter und Betreiber von Anlagen der Licht- und Beleuchtungstechnik können sich hier in Vorträgen von Fachleuten aus Wirtschaft, Industrie und Universitäten zu zentralen Themen wie Sicherheitsbeleuchtung, Lichtsteuerungen in Gebäuden und LED informieren. Die Teilnahme ist für Messebesucher kostenlos. Die Redaktion »de« wünscht Ihnen einen erfolgreichen Aufenthalt auf der Messe.