Mit einer »Reise durch die Hoval Produkt-Welt« hat das weltweit agierende Liechtensteiner Heizungs- und Klima-Unternehmen Hoval GmbH mit rund 150 Gäste seinen neuen Standort in Aschheim bei München eingeweiht. Herzstück ist das neue Trainingscenter und Showroom, in dem Interessierte das Sortiment an Heiz- und Klimasystemen in Betrieb anschauen, anfassen und testen können.
Mit der Energiewende habe sich Deutschland klar für die nachhaltige Energieversorgung ausgesprochen und sei daher einer der interessantesten Märkte der Welt, begründete Peter Gerner, CEO der Hoval Gruppe Heiztechnik, die Investition. Als Liechtensteiner Unternehmen steht Hoval zu seinen Wurzeln in den Alpen. Man habe sich daher schon sehr früh für die Produktion von ökologischen und ressourcenschonenden Heizungs- und Klimatechnik entschieden. Heute macht Hoval ca. 50% seines Umsatzes durch Wärmerzeugung mit alternativer Energie: Biomasse und Wärmepumpen.
Christian Lorenz, Geschäftsführer Heiztechnik bei Hoval Deutschland, erinnerte daran, dass der Wärmemarkt in Deutschland für etwa 35 % des gesamten Endenergieverbrauchs in Deutschland verantwortlich ist: »Dass wir die gesteckten Ziele der Energiewende erreichen, liegt auch in der Verantwortung von uns Herstellern.« Mit seinen effizienten Portfolio, weiteren Innovationen und dem neuen Trainingscenter wolle man hier in die Zukunft investieren. Wie man Ressourcen schont, zeigt Hoval vor Ort ganz praktisch. Die Heizzentrale am neuen Standort der Hoval GmbH spart pro Jahr rund 120 Tonnen CO2 ein.
Wolfgang Allgäuer, Geschäftsführer Finanzen und Dienste bei Hoval Deutschland, sieht die Eröffnung des neuen Standortes als Startschuss für eine große Deutschland-Offensive: »Wir stellen ein, wir wollen nachhaltig im deutschen Markt wachsen.«
Im neuen Trainingscenter präsentiert Hoval ein breites Sortiment aus den Bereichen Solarthermie, Wärmepumpen, Biomasse, Gas, Öl, Fernwärme, Komfortlüftung, Hallenklima und Wärmerückgewinnung. Interessierte können ab sofort den Showroom der Hoval GmbH besuchen und sämtliche Geräte vor Ort testen und sich eingehend beraten lassen.
Zu den Referenz-Projekten von Hoval gehören etwa Raumklimalösungen im höchsten Gebäude der Welt, dem Burj Kalifa in Dubai, im neuen Wembley-Stadion, in der Geschäftstelle von Bayern München an der Säbener Straße oder im Geburtshaus von Papst Benedikt XVI in Marktl am Inn.