Die Nachrüstung von Markisen auf ein funkgebundenes System ermöglicht nicht nur eine sichere und komfortable Bedienung der Markise mittels Funksendern, sondern durch intelligente Automatikfunktionen auch ein Plus an flexiblem Sonnenschutz.
Einfacher Schaltertausch
Bei der Umrüstung bestehender Kabellösungen auf Funk wird lediglich der vorhandene Schalter gegen das Funkmotorsteuergerät Centralis Uno RTS VB ausgetauscht. Die Installation gelingt völlig problemlos. Hierfür werden zunächst die bestehenden Anschlussleitungen an den Klemmen des Metallsteckrahmens angeschlossen und dieser in der Unterputzdose befestigt. Anschließend wird das Steuergerät mit dem Abdeckrahmen in den Tragrahmen gesteckt und mit einer passenden Abdeckplatte versehen. Am Antrieb selbst müssen keinerlei Arbeiten durchgeführt werden. Der Centralis Uno RTS VB verfügt über einen integrierten Funkempfänger, der mit allen Somfy RTS-Funksendern kompatibel ist und die entsprechenden Befehle automatisch an den Antrieb weiterleitet. Auch das Einlernen des Senders erfolgt schnell und einfach über die Programmiertaste am Centralis Uno. Per LED erhält der Handwerker jeweils Rückmeldung über die erfolgreiche Aktivierung des Senders. So können per Knopfdruck bis zu 16 verschiedene Sender auf einen Empfänger überspielt werden. Die Funkreichweite beträgt bis zu 300 Metern im freien Feld und 20 Metern in Gebäuden.
Intelligente Markisensteuerung per Funk
Bei einer Markisensteuerung per RTS-Funk kann der Anwender zwischen verschiedenen Automatisierungsvarianten wählen. Für den Fachbetrieb vor Ort ergibt sich hier die Möglichkeit, ohne weiteren Installationsaufwand auch nachträglich RTS-Sender oder Sensoren einzusetzen, da die Produkte untereinander kompatibel sind. In Kombination mit einer Mehrkanal-Funkprogrammschaltuhr Telis 6 Chronis RTS lassen sich etwa bis zu sechs persönliche Schaltzeiten für jeden einzelnen Tag oder die gesamte Woche programmieren. Über sechs verfügbare Kanäle besteht die Möglichkeit, auch andere RTS-Produkte wie Rollläden, Außenjalousien oder Beleuchtungselemente einzubinden und in individuellen Gruppen zusammenzufassen. Die Aktivierung erfolgt ganz einfach durch Drücken der Programmiertaste. Neben den festen Öffnungs- und Schließzeiten lässt sich über die zentrale My-Taste auch eine individuelle Zwischenposition speichern, die je nach Sonneneinstrahlung sowohl manuell als auch automatisch angefahren werden kann. Wahlweise ist auch eine Ansteuerung der Markise über das integrierte Cosmic-Programm möglich, bei dem der Behang abends zu fest hinterlegten Sonnenuntergangszeiten einfährt. Eine Security-Urlaubsschaltung variiert die gespeicherten Fahrbefehle um bis zu dreißig Minuten, damit die Terrasse und das Haus auch in Abwesenheitszeiten bewohnt wirken.
Automatische Steuerung durch Wettersensoren
Als praktische Erweiterung bietet sich der Soliris Sensor RTS LED an, der mit oder ohne Regensensoranschluss erhältlich ist. Der Sensor wird mit einer Wand- oder Mastmontagehalterung an einer geeigneten Stelle, z.B. an einem Dachvorsprung, montiert und misst laufend die aktuelle Sonnenintensität und Windgeschwindigkeit. Wird der eingestellte Sonnenschwellwert anhaltend überschritten, fährt die Markise aus. Im umgekehrten Fall wird sie mit einer ausreichenden Verzögerungszeit wieder eingefahren. Je häufiger Sonne und Schatten sich abwechseln, desto größer ist die Verzögerungszeit, um allzu häufige Fahrbefehle zu vermeiden. Zum Schutz des Tuchs haben Wind- und mögliche Regenbefehle dabei immer Priorität. So ist die Markise auch dann sicher, wenn einmal niemand zu Hause ist. Die Sonnenautomatik wiederum kann über die Telis 6 Chronis RTS auch jederzeit deaktiviert und manuell gesteuert werden. Weitere Informationen findne sich unter www.somfy.de.