Der Hersteller von Wärmebildtechnik Flir hat eine Reihe von neuen Prüf- und Messgeräten präsentiert. Das Produktportfolio umfasst unter anderem ein fortschrittliches Digital-Multimeter, zwei Stromzangen, einen berührungslosen Spannungsprüfer, ein Feuchtemessgerät sowie eine Videoskop-Inspektionskamera.
Zur neuen Produktlinie von Prüf- und Messinstrumenten gehören drei elektrische Messgeräte – Flir DM93, Flir CM83 und Flir CM78. Alle Geräte besitzen große, übersichtliche LCD-Displays, ein helles Doppel-LED-Arbeitslicht für Arbeiten in schlecht ausgeleuchteten Bereichen, eine Bluetooth-Schnittstelle zu Android-Mobilgeräten, auf denen die neueste FLIR Tools Mobile App läuft, und die Möglichkeit der drahtlosen Datenübertragung zu Meterlink-fähigen Flir Wärmebildkameras, so dass elektrische Messwerte in Echtzeit in Wärmebilder integriert werden können.
Fehlersuche bei umrichtergesteuerten Antrieben
Flir DM93 ist ein Digital-Multimeter mit fortschrittlicher Filterung und Abschirmung für umrichtergesteuerte Antriebe. Es unterstützt bei der exakten Analyse nicht sinusförmiger Wellenformen und verrauschter Signale, wie sie bei umrichtergespeisten Antrieben vorkommen. Weitere Funktionen des Multimeters sind der LoZ-Modus zur Beseitigung von Streuspannungen, die in Verbindung mit über lange Zeit ausgeführten Applikationen auftreten, und automatische Datenaufzeichnung zur Erkennung unregelmäßig auftretender Spannungsspitzen.
Einfachere Analyse bei umrichtergesteuerten Antrieben
Die neue Flir CM83 ist eine industrietaugliche Stromzange mit Leistungsanalyse und fortschrittlicher Filterung für Messungen an dreiphasigen Systemen und umrichtergesteuerten Antrieben. Weitere Funktionen sind der Oberschwingungsmodus, um Rauschen von unterschiedlichen elektrischen Quellen zu finden, der Phasenfolge-Modus zur Drehfelderkennung dreiphasiger Systeme und der Anlaufstrom-Modus zur Messung von Einschaltströmen und Transienten.
Multifunktionale Stromzange
Das neue Flir CM78 ist ein 1000-A-Stromzange, welche die Fähigkeiten eines Digitalen-Multimeters mit Echt-Effektivwertmessung und einer Strommesszange mit denen eines berührungslosen IR-Thermometers und eines Typ K Thermoelements verbindet. Mit dieser neuen Stromzange lassen sich bei Arbeiten an Industrieanlagen und komplexen Maschinen exakte AC/DC-Messwerte bis zu 1000 A oder 1000 V im Handumdrehen erfassen.
Berührungsloser Spannungsprüfer
Das neue Flir VP52 ist ein kompaktes, berührungsfrei arbeitendes Spannungsprüfgerät. Das Gerät besitzt ein leistungsstarkes LED-Arbeitslicht sowie ein Doppel-LED-Komfortlicht am Messfühler. Weitere Funktionen sind der Vibrationsalarm und die mehrfarbigen LED-Alarme sowie Modi mit hoher/niedriger Empfindlichkeit für Messungen an Industrieanlagen, Niederspannungssystemen und manipulationssicheren Steckdosen.
Vielseitiges Feuchtemessgerät
Das neue Flir MR77 ist ein Feuchtemessgerät mit einem nicht-invasiven Messfühler und einem externen Messstift zur Erfassung der Feuchtigkeit bis zu 19 mm unter der Oberfläche verschiedener Holzarten und Baustoffe. Es besitzt außerdem einen vor Ort austauschbaren Temperatur- und Luftfeuchtigkeitsmessfühler, ein IR-Punkt-Thermometer mit Laserpointer, eine Bluetooth-Schnittstelle zu Android-Geräten und es kann Messwerte drahtlos zu Meterlink-fähigen FLIR Wärmebildkameras übertragen.
Neues Videoskop
Die neue Flir VS70 ist eine Videoskop-Inspektionskamera. Durch ihre intuitive Steuerung lässt sich der Kamerakopf in engen Arbeitsräumen bewegen und überträgt scharfe Videos sowie Bilder an ein großes 5,7" LCD-Farbdisplay. Das Videoskop ist mit den Sichtfeldern 180° (Weitwinkel) und 90° (Standard) ausgestattet. Videos, Bilder und Audiodateien können auf einer SD-Karte gespeichert werden, die Batterielaufzeit beträgt 6 bis 8 Stunden. Außerdem besitzt die Videoskop-Inspektionskamera eine USB-Schnittstelle zum einfachen Aufladen der Batterie. Mit dem im Lieferumfang enthaltenen Headset können zudem während der Inspektion gesprochene Kommentare aufgezeichnet werden, um Entdeckungen genauer zu erläutern.
Weitere Informationen finden sich unter www.flir.de