Eine Senkung des Energieverbrauchs war eines der wichtigsten Ziele bei der Entwicklung des LED-Deckenlichts durch die Sunon-Entwicklungsteams. Durch die Verwendung eines bürstenlosen Gleichstrommotors für den Lüfter statt der sonst üblichen Wechselstrommotoren wird die mechanische Reibung während der Rotation verringert. Darüber hinaus sind bürstenlose Gleichstrommotoren effizienter, laufen leiser und halten länger.
Dank ihres elektronischen Kontrollsystems bieten sie zudem den Vorteil, ohne Leistungseinbußen genau die für den Ventilator benötigte Energie bereitzustellen. Der durch den Ventilator erzeugte Luftstrom dient als aktives Kühlungssystem für das LED-Deckenlicht, reduziert den Stromverbrauch noch weiter, verringert die Wärmeentwicklung und führt dadurch zu einer längeren Lebensdauer. Die LED-Deckenleuchte hat ein Effizienzverhältnis von 15. Sie verbraucht somit 72% weniger Strom als Versionen mit Schaltpolmotor und 58% weniger als Versionen mit Alveolate-Motor.
Aufgrund seines niedrigen Energieverbrauchs wird das Produkt gerne von Architekten verwendet, da durch seinen Einsatz geltende Energiestandards leicht eingehalten werden können: so z.B. die Niedrighaus-Standards in Frankreich, die Passivhaus-Standards in Deutschland und die Minergie-Standards in der Schweiz.
Die Sunon LED-Deckenleuchten mit integriertem Lüfter Aufgrund eignen sich durch ihre kleine Baugröße, ihre geringe Geräuschentwicklung und ihr elegantes Design besonders für Küchen und Badezimmerdecken.
Weitere Informationen finden sich unter www.sunon.com.