Mithilfe von LED-Dimmern lässt sich die Lichtintensität einfach und komfortabel steuern. Honeywell Haustechnik präsentiert nun LED-Dimmern der Marke PEHA für eine wohnliche und stimmungsvolle Atmosphäre.
Seit der Abschaffung der Glühlampen im Jahr 2009 müssen sich Verbraucher mit LED- und Energiesparleuchtmittel (Retrofits) auseinandersetzen. Diese lassen sich allerdings nicht so einfach stufenlos dimmen wie die Glühlampen. Einer der Gründe: Glühlampen arbeiten mit Wechselstrom, LEDs hingegen mit Gleichstrom. Beim Einsatz von Retrofit-LEDs wird nicht das Leuchtmittel an sich gedimmt, sondern das Vorschaltgerät. Die LED-Dimmer von Honeywell Haustechnik sind mit einer Spannungsstabilisierung ausgestattet und sorgen so für eine sichere Regelung der Leuchtmittel. Dadurch wird ein gleichmäßiges, flackerfreies Dimmen von 20 bis 90 % garantiert, wobei die untere Grenze auf das jeweilige Leuchtmittel angepasst werden kann.
Die LED-Dimmer der Marke Peha sind werkseitig für den optimalen Betrieb bei 50Hz ausgelegt und für den Einbau in Einbaudosen mit einem Durchmesser von 58 Millimetern vorgesehen. Bei der Installation der Dimmer ist darauf zu achten, dass diese nur LED-Lampen angeschlossen werden, die als dimmbar gekennzeichnet sind. Die LED-Dimmer aus dem Hause Honeywell harmonieren optimal mit gängigen dimmbaren Leuchtmitteln. Es können LED Leuchten bis 60W angeschlossen werden.
Eine Liste geeigneter LED-Lasten finden sich unter www.peha.de.