Der Kabelhersteller Helukabel wird auf der Wind Energy Hamburg sein Portfolio an Leitungen und Zubehör für Windkraftanlagen präsentieren. Ein Schwerpunkt wird dabei auf den neuen Aluminium-Kabeltypen der Heluwind WK Serie liegen. Diese sollen dem massiven Kostendruck des Marktes bei gleichbleibend hoher Qualität gerecht werden.
Als weiteres Mitglied der WK Serie präsentiert Helukabel die WK MS-Single-Torsion Reihe, die für den flexiblen Einsatz entwickelt wurde. Speziell für die Torsionsbelastung im Kabelloop einer Windkraftanlage deckt sie die Spannungsebene 3,6/6 kV (Mittelspannung) ab. Durch den flexiblen Aufbau eignet sich die Leitung hervorragend für enge Biegeradien in der Leistungsverkabelung – beginnend von der Gondel über den Loop und am Turm hinab bis zum Fuß der Windkraftanlage.
Eine Besonderheit der Heluwind WK Single-Torsion liegt in der Kombination aus LSOH (low smoke + zero halogen) und ihrer hohen Flammwidrigkeit. Der Temperaturbereich ist mit einem Umfang von -40° bis +90 °C groß. Die Leitung ist öl- und kraftstoffbeständig und der Mantel – wie aus der WK-Serie gewohnt –abriebfest. Die Leitung eignet sich zudem für CCV- (cold climate weather) und CWE- (cold weather extreme) Applikationen.
Die Wind Energy Hamburg wird vom 23. bis 26. September stattfinden. Helukabel präsentiert sein Portfolio in Halle B6 am Stand 511.