Home Betriebsführung Betriebsführung Ulrich Spindler Vorsitzender der Konformitätsbewertung

Generalversammlung der IEC

Ulrich Spindler Vorsitzender der Konformitätsbewertung

Dr. Ulrich Spindler, neuer Vorsitzender der IEC-Konformitätskommission
Dr. Ulrich Spindler, neuer Vorsitzender der IEC-Konformitätskommission

Der DKE-Normungsexperte verfügt über langjährige Erfahrung in nationalen, europäischen und internationalen Normungsgremien, unter anderem als ehemaliger Präsident des Europäischen Komitees für elektrotechnische Normung (CENELEC) sowie als Obmann des DKE/K 221 »Elektrische Anlagen und Schutz gegen elektrischen Schlag«.

 Die IEC-Konformitätsbewertung leistet einen wichtigen Beitrag zum Welthandel. Nach der Vereinbarung der Welthandelsorganisation WTO haben sich etwa 160 Regierungen verpflichtet, ihre Gesetze und Verordnungen an internationalen Normen und Konformitätsbewertungssystemen auszurichten. Die IEC bietet derzeit vier Konformitätsbewertungssysteme auf Basis von IEC-Normen an: IECEx für exgeschützte Betriebsmittel, IECQ für ein Qualitätsmanagementsystem für elektronische Bauelemente, IECRE für erneuerbare Energien (Photovoltaik-, Windenergie- und Meeresenergieanlagen) und IECEE für elektrische Betriebsmittel.

 »Die IECEE-Konformitätsbewertungssysteme, mit über 100.000 Prüfberichten im vergangenen Jahr, bieten eine zuverlässige Basis für den weltweiten Marktzugang elektrotechnischer Erzeugnisse. Ich werde mich für eine praxisgerechte Ausgestaltung dieser Systeme einsetzen«, sagte Dr. Spindler direkt nach seiner Wahl.

Als weltweite Organisation für die Normung auf den Gebieten Elektrotechnik, Elektronik, Informationstechnik und den damit zusammenhängenden Technologien repräsentiert die IEC heute 98 % des Welthandels mit elektrotechnischen und elektronischen Erzeugnissen. Die vom VDE getragene DKE Deutsche Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik im DIN und VDE erarbeitet Normen und Sicherheitsbestimmungen für die Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik und vertritt die deutschen Interessen im Europäischen Komitee für Elektrotechnische Normung (CENELEC) sowie in der Internationalen Elektrotechnischen Kommission (IEC). Rund 3.500 Experten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Verwaltung erarbeiten das VDE-Vorschriftenwerk in der DKE. Die VDE-Bestimmungen basieren heute größtenteils auf Europäischen Normen, die zu etwa 80 % das Ergebnis der internationalen Normungsarbeit der IEC sind.

 

Newsletter

Das Neueste von
elektro.net direkt in Ihren Posteingang!