Apple Watch nutzt die Widget-Oberfläche der Philips Hue-App. Damit kann der Nutzer seine bevorzugten Beleuchtungsszenarien per Wischbewegung wechseln und auswählen. Mit aktivierter Geofencing-Funktion auf seinem iPhone kann der Nutzer sich zudem auf seiner Apple Watch benachrichtigen lassen, sobald sich die Beleuchtung ausschaltet, nachdem er das Haus verlassen hat.
Die Integration in Apple HomeKit bedeutet eine zusätzliche Erweiterung für das Hue-Portfolio. Mit der schnell wachsender Auswahl an Lampen, Leuchten und Steuerungsgeräten bietet das System vielfältige Möglichkeiten, Licht zuhause intelligent zu steuern und mit anderen Smart Home-Geräten oder Internetdiensten zu vernetzen. Lichtrezepte zum Entspannen oder Konzentrieren, Farbkompositionen von Fotos und frei gestaltbare Lichtstimmungen für verschiedene Räume des eigenen Zuhauses lassen sich mittels der neuen App nun auch per Apple Watch aufrufen.
Neben den offiziellen Philips Hue-Apps für iOS und Android gibt es mittlerweile mehr als 230 Dritt-Apps für das »Personal Wireless Lighting System«. Zum Einstieg genügt ein Philips Hue Starter-Set. Auswahlmöglichkeiten hat Philips auf www.meethue.com zusammengestellt. Informationen rund um Apple Watch finden Nutzer auf www.apple.com/watch.