Arbeitet ein Planer in einem ganzen Gebäude, kann er sich an einen beliebigen Ort stellen und das Ergebnis betrachten. Egal, ob im Gebäude oder von außen. Möglich wird dies durch ein intelligentes Gebäudemodell, das es dem User erlaubt, smart durch die Szenerie zu navigieren. Will man sich also auf die Lichtplanung in einem bestimmten Raum konzentrieren, kann man ganz schnell und einfach den Rest ausblenden und sich auf diese Arbeit konzentrieren.
Eingeführt werden mit »DIALux evo« auch ganz neu entwickelte Berechnungsalgorithmen. Die Software nutzt eine Methode, die im Wesentlichen dem so genannten »Photon-Shooting« entspricht. Das bringt nicht nur Tempogewinn, sondern erlaubt, transparente Szenerien schon vor dem Raytracing realitätsnah zu visualisieren. Lediglich die Darstellung von Spiegelungen erfordert einen weiteren Rechenschritt. Aber auch der integrierte Raytracer wurde weiter verbessert und liefert in kurzen Berechnungszeiten sehr realitätsnahe Bilder.
Weitere markante Verbesserungen des Programms sind eine neu gestaltete, übersichtliche Benutzeroberfläche, deutliche Vereinfachungen beim Erstellen des Gebäudeentwurfs aus dwg-Dateien und interessante neue Tools für die Ausgabe der Projekte zu Dokumentations- und Visualisierungszwecken.
www.dial.de