Home Elektroinstallation Elektroinstallation Rohr auf Fassade klicken

Kunststoffwellrohr außen verlegt

Rohr auf Fassade klicken

Auf einen Blick Bei energetischer Sanierung der Fassade ist diese als Installationszone voll nutzbar, ohne dass Wärmebrücken entstehen

Weitere Anwendungsmöglichkeiten Auch in Hohlwänden oder auf dem Rohfußboden lässt sich dieses System praktikabel einsetzen

Zugelassen nach VDE Keine Konflikte mit bestehenden Normen und Gesetzen
Die selbstklebende »ReMo click-Schiene« und das »FFKu-ReMo click«-Rohr der Fränkischen Rohrwerke, Königsberg,  bilden ein kostengünstiges System für die energiesparende Modernisierung von Gebäuden aller Art (Bilder   1 und 2). Mit der hochgleitfähigen Innenschicht stellt es eine sinnvolle Ergänzung des Sanierungsprozesses dar.

Rohr passt zu Schiene

Das signalblaue Rohr ist vielseitig einsetzbar und einfach zu verlegen. Es lässt sich von nur einer Person und ohne zusätzliche Werkzeuge montieren. Besondere Merkmale dieses Leehrrohrs sind die spezielle Klemmgeometrie sowie die optimierte Druckfestigkeit von 500 N /  5 cm. Während für Planer und Handwerker die Anwenderfreundlichkeit von FFKu-ReMo click als Vorteil zu Buche schlägt, profitieren Bauherren und Investoren an Zeitersparnis und weniger Installationskosten.
Bild 1: System mit Trägerschiene und darauf abgestimmtem Kunststoffwellrohr
Bild 1: System mit Trägerschiene und darauf abgestimmtem Kunststoffwellrohr

Schnelle und sichere Ein-Mann-Installation

Schnell, sicher und denkbar einfach gestaltet sich die Ein-Mann-Installation des »ReMo click«-Systems. Wegen der geringen Bauhöhe der anreihbaren ReMo click-Schiene besteht nur ein minimaler Abstand zur Wand. Die Schiene wird bequem mit einem bereits aufgebrachten Klebestreifen extrem hoher Anfangshaftung befestigt. Das macht nach Aussage des Herstellers Werkzeuge wie Bohrmaschine, Akku, Lochband oder Schrauben und Dübel künftig überflüssig. Die Montage auf Oberflächen wie Beton, Holz oder Mauerwerk soll dabei sehr leicht vonstatten gehen und wertvolle Zeit bei der Installation einsparen.

Auch das Verlegen des FFKu-ReMo click-Rohres geht rasch und sicher von der Hand. Man muss es lediglich mit einem Klick an der Befestigungsschiene einrasten. Die umständliche Montage mit Schellen und Lochbändern gehört somit der Vergangenheit an. Die Klemmgeometrie auf der Rohraußenseite garantiert die sichere Verbindung auf der Befestigungsschiene.

Keine Wärmebrücke an der Außenfassade

Für eine neue Infrastruktur von Elektroinstallation und Kommunikationsnetzen an der Außenfassade von Gebäuden ist FFKu-ReMo click eine praktikable Lösung. Besonders gut eignet sich das System in Kombination mit energetischen Maßnahmen bei der Errichtung von Wärmedämmfassaden. Dabei wird das neue Kunststoffwellrohr zwischen der Außenwand und dem neuen Wärmedämmverbundsystem (WDVS) angeordnet. Untersuchungen des Fraunhofer-Instituts für Bauphysik (IBP) haben ergeben, dass auch bei sehr geringen Dämmstärken und luftdichtem Verschluss der Rohre keine Wärmebrücke entsteht und die Dämmwirkung somit nicht beeinträchtigt wird.

Mit wenig Schmutz

Die Installation entlang der Außenfassade von Gebäuden vermeidet Kabelschächte und Schmutz im Inneren des Hauses und verbessert die technische Ausstattung. Mithilfe dieser Installationsform lassen sich Immobilien kostengünstig modernisieren und gleichzeitig Optik und Wert sanierter Gebäude entscheidend aufwerten.
Bild 2: Die Trägerschiene lässt sich per  Kleben und / oder Schrauben auf dem  Untergrund befestigen
Der angenehme Nebeneffekt für Innenräume und Hausbewohner: Speziell bei Sanierungen, Renovierungen oder Modernisierungen beschränken sich die schmutzintensiven Arbeiten auf den äußeren Bereich.

Einfache Befestigung in Hohlwänden

Auch für die Installation in Hohlwänden (Ständerbauweise) ist das »FFKu-ReMo click«-System gut einsetzbar. Eine zusätzliche Befestigung innerhalb der Hohlwände vermeidet, dass die Rohre durchhängen. Leitungen lassen sich dadurch später sicher und einfach einziehen.

Trittsicherheit bei Fußbodenverlegung ist gegeben

Auch bei der Installation auf dem Rohfußboden bzw. bei der Unterfluranbringung lässt sich das »ReMo click«-System wegen seiner erhöhten Druckfestigkeit von 500 N / 5 cm uneingeschränkt einsetzen. Diese hohe Trittsicherheit des Leerrohrs stellt gerade während der Bauphase einen erhöhten mechanischen Schutz für Kabel und Leitungen sicher.

Das System »FFKu-ReMo click« stellt somit ein Novum in der  Elektroinstallation an der Außenfassade dar. Es eignet sich wegen seiner Anwenderfreundlichkeit für Neubau, Sanierung, Renovierung und Modernisierung. Das VDE-zugelassene Kunststoffwellrohr kann darüber hinaus auch mit der luftdichten »ReMo UP«-Dose kombiniert werden.

www.fraenkische-elektro.de
Über den Autor
Autorenbild
Michaela Friemer

Weigang Pro GmbH, Würzburg

Newsletter

Das Neueste von
elektro.net direkt in Ihren Posteingang!