Die Klemmen sind mit ihrer kompakten Bauform speziell auf die Anforderungen der Elektroinstallation und des Verteilerbaus zugeschnitten.
Durch verrastende schraubenlose Trennschieber mit Statusanzeige ist die Kontaktierung der Neutralleitersammelschiene leicht und sicher. Der Funktionsschacht auf jeder Etage sorgt mit dem flexiblen Steckbrückensystem für eine einfache Potenzialverteilung. Jede Klemmstelle kann eindeutig gekennzeichnet werden und besitzt zusätzlich zur Prüfmöglichkeit im Funktionsschacht einen eigenen Prüfabgriff.
Durch 50 % geringere Steckkräfte werden starre und flexible Leiter mit Aderendhülse ab 0,5 bis 6 mm² ohne Werkzeug gesteckt. Der eingebaute Betätigungsdrücker ermöglicht das vollisolierte Lösen mit jedem Werkzeug. Die orangene Farbe des Drückers kennzeichnet ihn als Betätigungselement. Eine Fehlbedienung der Klemme wird so vermieden. Auch flexible Leiter ohne Aderendhülse können ab 0,2 mm² mit Betätigen des Drückers angeschlossen werden.
Die Push-in-Dreistockklemmen verfügen über alle Systemmerkmale des Reihenklemmensystems Clipline complete und sind somit kompatibel zu allen Installationsklemmen von Phoenix Contact.