Eine besondere Bedeutung kommt im Schmuttertal-Gymnasium auch dem Thema Licht zu. Das eingesetzte Tageslichtsystem bedeutet eine beträchtliche Energieeinsparung, denn Kunstlicht muss nur nach Bedarf ergänzend eingesetzt werden. Zudem bietet es eine helle Atmosphäre und eine aktivierende Wirkung für Lehrkräfte und Schüler.
Dafür wurden in den Scheibenzwischenräumen der Oberlichter in den Klassenhäusern, der Aula und der Sporthalle wartungsfreie Mikro-Sonnenschutzraster integriert. Die mit hochreinem Aluminium verspiegelten Raster lassen nur diffuses, kühles Tageslicht in den Raum, während das heiße, direkt auftreffende Sonnenlicht reflektiert wird. Auf diese Weise wird ein zu großer Wärmeeintrag verhindert. Außerdem können dadurch größere Flächen in der Dachkonstruktion geöffnet werden als dies normalerweise aufgrund von Wärme und Blendung möglich wäre.
Das in einer Auenlandschaft im Landkreis Augsburg gelegene Schmuttertal-Gymnasium wurde im September 2015 bezogen und gilt als eine der größten Holzbauten Europas sowie als »modernste Schule Deutschlands«. Der Neubau wurde von der Deutschen Bundesstiftung (DBU) gefördert.
www.siteco.de