Selux präsentiert mit Loop eine bürokompatible Ringleuchte. Durch ihre Mikroprismen-Optik eignet sie sich für den Arbeitsplatz. Auch in anderen Bereichen der Architektur sorgt sie mit zwei Lichtverteilungen sowie fünf Montagevarianten für Abwechslung und hohen Sehkomfort.
Die frische Ästhetik der Loop-Familie bringt eine neue Qualität in das Office. Am Arbeitsplatz wie auch in Konferenzräumen, Restaurants, Fluren, Foyers oder Shops erfreut die Leuchte gleich zweifach: dank ihrer besonderen Formgebung und des ergonomisch optimalen Lichts. Gestaltet vom Büro Barski Design, Frankfurt am Main, bietet die Loop von Selux allen Planern und Gestaltern von Arbeitswelten eine elegante Alternative zum rechten Winkel.
Der charakteristische Ring von Loop ist aus präzisem Aluminium-Druckguss gefertigt und hat einen Querschnitt von nur 36 mm Höhe auf 20 mm Breite bei einem Durchmesser von 496 mm. Mit fünf Montagevarianten und zwei optischen Systemen löst die neue Produktfamilie auch komplexe Beleuchtungsaufgaben: Die Leuchte gibt es als Pendelleuchte, als Deckenteileinbau- oder Deckenanbauleuchte sowie als Wandleuchte und schlanke Stehleuchte.
Mikroprismen lenken und entblenden
Während die hocheffizienten Leuchtdioden ihr Licht über asymmetrische Kammern in die Optik einkoppeln, übernehmen radial orientierte Mikroprismen-Oberflächen die blendfreie Auskopplung. Dieses hochwertige System ist aus einem Stück gefertigt. In der klaren Variante versorgt es Arbeitsplätze mit effizientem, präzise gelenktem Licht (UGR < 19). Die opale Version der Mikrolinsen-Abdeckung hingegen erzeugt eine seidig anmutende Allgemeinbeleuchtung.
Direktes und indirektes Licht – separat schaltbar
Pendel- und Stehleuchte strahlen ihr Licht sowohl direkt als auch indirekt ab und sorgen für eine homogene Raumausleuchtung. Beide Lichtanteile sind unabhängig voneinander schalt- und dimmbar. Über ihre DALI-Schnittstelle lässt sich die Loop in entsprechende Lichtsteuersysteme einbinden. Außerdem stehen alle Varianten der Loop in den beiden Lichtfarben 3.000 K und 4.000 K zur Verfügung.
Die Stehleuchte lässt sich mit Selux Tune vor Ort individuell schalten und dimmen. Diese externe Steuereinheit kommuniziert kabellos mit der Leuchte, erlaubt die freie Platzierung im Raum und damit eine sehr komfortable Bedienung.