Ackermann made by OBO präsentiert Bodensteckdosen, die bei geschlossenem Deckel über die Schutzart IP66 verfügen und den Installationsraum vor starkem Strahlwasser schützen. Die runden Bodensteckdosen GES R2 mit Metalldeckel eignen sich damit ideal für öffentliche Bereiche, in denen der Fußboden nass gereinigt wird.
Alle Bodensteckdosen GES R2 mit Metalldeckel haben für den geschlossenen Zustand die VDE-Zertifizierung mit der Schutzart IP66 erhalten. Bei geschlossenem Deckel sind die enthaltenen elektrischen Betriebsmittel zuverlässig vor starkem Strahlwasser geschützt. Die Bodensteckdosen GES R2 mit Metalldeckel eignen sich damit insbesondere für Fußböden in öffentlichen Bereichen wie Foyers oder Shopping-Malls. Dort ist der Strahlwasserschutz besonders gefordert, weil der Fußboden meist mit Reinigungsmaschinen nass gepflegt wird.
Drei Deckelvarianten aus Metall
Aus Metall sind drei Deckelvarianten verfügbar: Blinddeckel (Bild 1), Klappdeckel (Bild 2) und Tubusdeckel (Bild 3). Als Oberflächenmaterial stehen Chrom, Nickel, Altmessing oder Altkupfer zur Auswahl.
Der Blinddeckel aus Metall lässt sich nur mit einem Sechskantschlüssel öffnen und eignet sich daher besonders für öffentliche Bereiche oder temporäre Installationen.
Der Klappdeckel aus Metall ermöglicht durch seine Rastfunktion die sichere Leitungsausführung im geöffneten Zustand.
Eine Besonderheit gibt es beim Tubusdeckel: Die Bodensteckdose GES R2 mit Tubusdeckel eignet sich nach EN 50085-2-2 auch im geöffneten Zustand für nass gepflegte Fußböden.
Die Bodensteckdosen GES R2 eignen sich ideal für Flächen, die unauffällig mit Strom und Daten versorgt werden sollen – ob im privaten Wohnraum oder in öffentlichen Bereichen wie Foyers oder Shopping-Malls. Die kompakte Installationsdose der Bodensteckdosen GES R2 bietet Platz für eine 2-fach Steckdose der Modul 45-Serie. Zusätzlich ist Platz für bis zu zwei Datentechnik-Elemente.