Home Sicherheit+Kommunikation Sicherheit+Kommunikation Smart-Home-App für IP-Geräte und KNX

Bedien-Tools fürs vernetzte Haus

Smart-Home-App für IP-Geräte und KNX

de_2016_21_gk50_ihaus_bild
de_2016_21_gk50_ihaus_bild
Mit der App lassen sich herstellerunabhängig alle bisher integrierten Geräte, die IP-fähig sind, aus der Ferne mit Smartphone oder Tablet steuern. Die App scannt nach Aufforderung automatisch alle verfügbaren IP-fähigen Geräte im Netzwerk und fragt nach, ob und wie sie eingebunden werden sollen. Die verschiedenen Geräteklassen, Hersteller und Dienste werden über einzelne Kommunikationsbausteine integriert.

Anwender können selbst definierte Szenarien erstellen. Diese können dynamisch nach dem »Wenn-dann-Prinzip« aktiviert werden und laufen dann automatisch ab. So gibt die Anwendung »Vital-Klima-Manager« zum Beispiel bei Erreichen eines bestimmten CO2-Werts, den die Netatmo-Wetterstation ermittelt, den Hinweis »Bitte lüften!« über die Lautsprecher und per Lichtsignale über Lampen ab.

Mit dem Rauch- und Wärmemelder haben Bewohner z.B. über die App den Status der Geräte in allen Räumen im Blick und können bei Alarm den Brandherd sofort orten.

WLAN-fähige Leuchten fangen an zu blinken und Soundsysteme sagen über Lautsprecher den Ort des Brandes durch. Per Push-Service geht ein möglicher Alarm zeitgleich auf das zuvor bestimmte Smartphone. KNX-Komponenten von Jung lassen sich per iHaus-App mit netzwerkfähigen Geräten verbinden.

www.ihaus.de
Newsletter

Das Neueste von
elektro.net direkt in Ihren Posteingang!