Eine weitere sicherheitsrelevante Besonderheit der Not-Halt Taste QRBDUV ist die integrierte Diagnoseeinheit. Diese überprüft laufend den Beleuchtungszustand und damit die Aktivität der Not-Halt Taste. Schaltet sich diese aus irgendeinem Grund ab und signalisiert damit die Inaktivität des Betätigers, wird automatisch ein Signal an das entsprechende Anlagenteil gesendet und die Produktion gestoppt. Auch der gelb leuchtende Blockierschutzkragen führt zu mehr Arbeitssicherheit, indem er das Blockieren der Not-Halt Taste verhindert.
Gemäß der bisher geltenden DIN EN ISO 13850 musste eine inaktive festverbaute Not-Halt Taste abgedeckt werden, um im Gefahrenfall Verwechslungen auszuschließen. In der Praxis war dies jedoch nicht immer ohne Weiteres umsetzbar, wodurch inaktive und nicht abgedeckte Not-Halt Betätiger unter Umständen zu Unfällen führen konnten. Diese Norm wurde erweitert und erlaubt alternativ den Einsatz aktiv leuchtender Not-Halt Tasten. »Ist das modulare Anlagenteil mit dem Gesamtsystem verbunden, wird der aktive Zustand der Not-Halt Taste über die Beleuchtung signalisiert. Fehlt die Verbindung ist der Betätiger unbeleuchtet, damit transparent und informiert über die Inaktivität der Taste«, erläutert Kurt Blank, Leiter Konstruktion bei Schlegel.
Aktuell bietet Schlegel die Not-Halt Taste QRBDUV für die Schutzart IP65 an. Zur Verfügung stehen dabei zwei Ausführungen, als Bausatz oder als plug-and-play-Lösung. Die plug-and-play-Variante eignet sich ideal für den nachträglichen Einbau, da die Montage der Box einfach mit einem M12-Steckverbinder erfolgt.
www.schlegel.biz