Home Elektroinstallation Elektroinstallation Hans-Heinrich Egyptien gestorben

Nachruf

Hans-Heinrich Egyptien gestorben

Hans-Heinrich Egyptien leitete vor der Fusion zur BG ETEM über viele Jahre den Außendienst der BG FE. Auch in internationalen Gremien war er tätig, etwa als Generalsekretär der Sektion Elektrizität der Internationalen Vereinigung für soziale Sicherheit (IVSS).

Hans-Heinrich Egyptien hat durch sein Wirken in maßgeblicher Weise die Sicherheitsstandards im Umgang mit elektrischen Einrichtungen und Anlagen in Deutschland vorangetrieben. Er schuf im Jahre 1979 die noch heute gültige »Unfallverhütungsvorschrift Elektrische Anlagen und Betriebsmittel«. In Fachkreisen wurde er deshalb auch »Vater der VBG 4« genannt. Diese Vorschrift gab erstmals Schutzziele vor, die bis heute außer für die betriebliche Sicherheit auch in vielen Fällen als Maßstab für die elektrotechnische Normung gelten.

Betriebliche Praktiker erhielten durch Hans-Heinrich Egyptien umfangreiche Hilfestellungen darin, wie sich die Vorgaben aus Vorschriften in der Praxis umsetzen lassen. Bis zuletzt betätigte er sich als Autor für Fachaufsätze zum Thema Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz. Daneben war er über Jahrzehnte hinweg als Referent an verschiedenen Bildungseinrichtungen und insbesondere am Haus der Technik in Essen aktiv und bekannt.

www.bgetem.de

 
Newsletter

Das Neueste von
elektro.net direkt in Ihren Posteingang!