Pentair stellt ein neues Online-Tool für die Auslegung von Begleitheizungssystemen vor. Es eignet sich für Projekte in den Bereichen Frostschutz, Temperierung von Rohrleitungen sowie Warmwasser-Temperaturhaltung. Mit der innovativen Plattform »TraceCalc Pro For Buildings« können Ingenieure, Fachfirmen und andere Fachplaner Begleitheizungen mit mehreren Segmenten und Heizkreisen entwerfen. Sie kann auf Desktop-Rechnern, Tablets und Smartphones genutzt werden.
Zur Arbeit mit der Plattform muss keine Software heruntergeladen werden. Sie zeichnet sich durch Schnelligkeit und eine anwenderfreundliche Oberfläche mit menügesteuerter Dateneingabe sowie praktischen Informationen zu den Produkten und elektrischen Anforderungen aus. Zusammen mit einer vollständigen Projektansicht sind daher alle Voraussetzungen gegeben, um die Systemauslegung bei gleichzeitiger Leistungskontrolle zu optimieren. In nur drei Schritten ist alles erledigt: Der Benutzer wählt die Begleitheizungsanwendung aus, gibt die wesentlichen Auslegungsdaten ein und erstellt dann diverse Systemberichte wie die Materialliste, Details pro Heizkreis und zugehörige Datenblätter. Zudem können die Anwender Angebote anfordern und Projekte zur späteren Weiterbearbeitung oder als Vorlage speichern.
»Unsere Kunden wünschen sich bei der Begleitheizungs-Auslegung hauptsächlich ein Tool, das sich auf unterschiedlichen Geräten nutzen lässt, und eine vollständige Projektübersicht«, erklärt Josef Hauber, Sales Manager Germany. »Raychem TraceCalc Pro For Buildings unterstützt die Planung mit mehreren Segmenten und Heizkreisen. Das Ergebnis sind Lösungen, die nicht nur einfach auszulegen, sondern auch leicht zu installieren sind. Mit TraceCalc Pro haben unsere Kunden die Gewissheit, dass sie für ihr Projekt die optimale Lösung finden.«