Nach mehr als neunjähriger Bauzeit wird am Mittwoch, dem 11. Januar 2017, die Elbphilharmonie in Hamburg mit einem Konzert feierlich eröffnet wird. Die Gebäudetechnik des Konzerthauses kommt von der Gira Giersiepen GmbH & Co. KG mit Sitz in Radevormwald.
Der Hersteller intelligenter Lösungen für die Gebäudesteuerung hat das Konzerthaus in der Elbmetropole, das das weltweit renommierte Architekturbüro Herzog & de Meuron aus Basel entworfen hat, mit »Smart Building«-Technologie ausgestattet. Zum Einsatz kommen die Gira Produkte – darunter unter anderem Schalter, Steckdosen, LED-Signalleuchten und Tastsensoren aus dem Schalterprogramm Gira E2 und der Gira FacilityServer – in den Konzertsälen sowie in den Publikums-, Gastronomie- und Backstage-Bereichen des Prestigeprojekts in der Hafencity.
»Wir freuen uns sehr, dass sich Architekten, künstlerische Leitung und Bauherren einer solch eindrucksvollen architektonischen Landmarke für Systeme von Gira entschieden haben«, erklärt Kay Berges, Leiter Key Account Management beim 1905 gegründeten Technologieunternehmen aus dem Bergischen Land.