MB Connect präsentiert die Firewall »mbnetfix Line« für den Einsatz in industriellen Anlagen. Sie bietet Schutz vor Angriffen von außen und erfüllt die speziellen Anforderungen der industriellen Kommunikation wie Segmentierung, Kopplung unterschiedlicher Netzwerke sowie die Steuerung der Kommunikation auf Paketebene.
Sie hat zwei Betriebsmodi:
Im Bridgemodus (ohne eigene IP-Adresse) ist sie in bestehende Netzwerke transparent integrierbar und schützt mittels Paketfilter den Datenaustausch zwischen WAN und LAN.
Im Gatewaymodus erhalten WAN und LAN jeweils eine definierte IP-Adresse und segmentieren somit die Netzwerke. Funktionen wie NAT und Forwarding ermöglichen es, den Datenverkehr zu nachgelagerten Netzwerken zu routen.
Auch hier ist der Paketfilter verfügbar und regelt den Datenaustausch zwischen WAN und LAN. Im Lernmodus erlaubt die Firewall eine unbeschränkte Kommunikation und zeichnet alle Verbindungen auf. Der Anwender entscheidet anschließend anhand der erfassten Pakettabelle, welche Verbindungen unter den IP-Geräten zulässig sind und welche gesperrt werden.