Viessmann will damit aktiv auf die Entwicklungen im Energiemarkt und die sich wandelnden Bedürfnisse der Verbraucher eingehen. Eine größere Unabhängigkeit von externer Versorgung, möglichst niedrige und transparente Energiekosten sowie eine hohe Zukunftssicherheit bei der Strom- und Wärmegewinnung.
Bereits heute bietet Viessmann seinen Kunden mit multivalenten Anlagen und intelligenten Energiesystemen aus dem Komplettangebot individuelle Lösungen an.
Dazu zählen hocheffiziente Energiesysteme, die beispielsweise selbst erzeugten Photovoltaik-Strom zum Betrieb einer Wärmepumpe nutzen oder für Zeiten geringeren Solarertrages in einem Batteriespeicher bevorraten.
Diese klimaschonende Haustechnik für Heizung und Warmwasserbereitstellung wird durch Energiemanagement-Systeme erweitert, die komfortabel auch über mobile Geräte wie Smartphones oder Tablets gesteuert werden.
Politische Ziele verstärken technischen Trend
Mit dem zunehmenden Engagement in diesem Segment greift Viessmann auch regulatorische Veränderungen auf. Denn durch politische Zielvorgaben und gesetzliche Rahmenbedingungen zur Steigerung der Energieeffizienz und Reduzierung des CO2-Ausstoßes wird der technische Trend nochmals verstärkt.So gibt beispielsweise die europäische Energy Performance of Buildings Directive (EPBD) für den Neubau ab 2020 den Niedrigstenergie-Standard vor. In Deutschland wird die Brüsseler Richtlinie durch die erneute Verschärfung der Energie-Einsparverordnung (EnEV) umgesetzt.
www.viessmann.de