»Mit einem positiven Verlauf der Messe hatte ich gerechnet, aber dass Hersteller sogar aktiv an unseren Verbandsstand gekommen sind und sich positiv geäußert haben, hat mich doch überrascht«, so Lothar Hellmann, Präsident des Fachverbandes Elektro- und Informationstechnische Handwerke NRW. Er danke den Herstellern für die zahlreichen Innovationen, die auf der Elektrotechnik erstmals präsentiert wurden. »Mich haben auch viele Obermeister angesprochen«, so Hellmann, »und sich für die neue Ausrichtung der Elektrotechnik mit den zahlreichen Fachforen bedankt.«
Über 400 Aussteller und Besucher aus vielen Bundesländern
Die größten Besuchergruppen kamen – dem Konzept der Messe entsprechend – aus dem Elektrohandwerk und aus der Elektroindustrie. Zu den weiterhin vertretenen Branchen gehörten unter anderem der Elektrogroßhandel, Energieversorger und Netzbetreiber, Ingenieur- und Planungsbüros / Architekten sowie zusätzliche Industriesparten.
Besonders viele Fachbesucher sind in den Bereichen Installation, Wartung und Instandhaltung, Geschäftsleitung sowie Verkauf und Vertrieb tätig. Rund 70 % sind beratend, mit entscheidend oder Ausschlag gebend an Einkaufsentscheidungen in ihrem Unternehmen beteiligt.
Die Fachbesucher zeigten besonders großes Interesse an den Themen Elektroinstallationstechnik, Gebäudetechnik, Licht- und Beleuchtungstechnik sowie Automatisierungstechnik. Das gesamte Angebotsspektrum der Messe bekam von ihnen die Note »gut«. Für 85 % der Besucher hat sich der Messebesuch unter dem Strich gelohnt, weitere 8 % konnten das zum Zeitpunkt der Befragung noch nicht beurteilen.
Insgesamt gab es mehr als 100 Vortragsangebote im Rahmen der Elektrotechnik 2017, für Besucher aus dem Handwerk wie auch für Industrievertreter. Zu den Zielen, die die Besucher nach eigenem Bekunden somit besonders gut erreichen konnten, gehörten die Weiterbildung und Wissenserweiterung. Auf diese Weise macht sich die Branche in Zeiten starker Konjunktur bereits fit für die Zukunft.
Optimistische Einschätzung der wirtschaftlichen Situation
38 % der Fachbesucher besuchen keine andere Messe vergleichbarer Thematik, so dass die Aussteller auf der Elektrotechnik exklusive Kontakte in dem bevölkerungsreichsten Bundesland und einem der größten deutschen Ballungsräume geboten bekamen.
Für 91 % der Aussteller haben sich die Erwartungen, mit denen sie zur elektrotechnik gekommen waren, ganz oder teilweise erfüllt bzw. sind sie noch übertroffen worden.
Nachdem die elektrotechnik nun den neuen Februar-Termin belegt, fällt sie nicht mehr in den aus Sicht der Betriebe besonders arbeitsreichen Herbst. Entsprechend positiv fällt das Urteil der Branche aus: Das Veranstaltungsdatum der elektrotechnik bekam auf einer Skala mit Schulnoten von 1 bis 6 die Note 1,9 von den Fachbesuchern.
Nach der Messe ist nun bereits wieder vor der Messe. Für einen erneuten Besuch sprachen sich auf Anhieb bereits jetzt 86,6 % der Fachbesucher und 82,3 % der Aussteller aus. 2019 findet die Elektrotechnik vom 13. bis 15. Februar statt.
www.messe-elektrotechnik.de