Vom 16. bis 17. März 2017 findet die zweite Fachkonferenz für vernetzte Sicherheitstechnik 2017 im Portalhaus auf dem Frankfurter Messegelände statt. Über 40 Experten werden dabei über Digitalisierung und Sicherheit in der modernen Gebäudetechnik referieren. Die Konferenz findet parallel zur ISH, der Weltleitmesse zu Bad, Gebäude-, Energie-, Klimatechnik, statt.
Die Konferenzteilnehmer erwartet ein Programm aus Plenarvorträgen und Podiumsdiskussionen, aus Fachforen zu den Themenschwerpunkten Brandmeldetechnik & Notfallbeleuchtung, Überwachungstechnologie & Zutrittskontrolle, Residential Security und zu IT- und Cybersicherheit sowie die Gelegenheit zum fachlichen Austausch. Zu den Rednern gehören hochkarätige Entscheider von Herstellern und Anwendern, etwa von Bosch, Siemens und Fraport. Die Beiträge weiterer Marktführer der Gebäudeautomation und aus der Immobilienwirtschaft, Behördenvertreter und Wissenschaftler runden das Programm ab.
Das Programm umfasst die folgenden fünf Themenforen:
Branchendialog Planer und Errichter (Forum 1)
Neuerungen bei Brandmeldetechnik und Notfallbeleuchtung (Forum 2)
Innovationen in der Vernetzung von Überwachungs- und Zutrittskontrollsystemen (Forum 3)
Residential Security (Forum 4)
IT- und Cybersicherheit (Forum 5)
Im Branchendialog Planer und Errichter (Forum 1) werden die rechtlichen und unternehmerischen Aspekte der vernetzten Sicherheitstechnik sowie die neuen beruflichen Anforderungen an die Branche beleuchtet.
Den Neuerungen bei Brandmeldetechnik und Notfallbeleuchtung (Forum 2) widmet die Konferenz gleich zwei Foren, die sich auf die Wechselwirkungen der Vernetzung auf die Brandmelde- und Sicherheitstechnik sowie auf die Visionen für die künftige »adaptive « Fluchtweglenkung, insbesondere in kritischen Infrastrukturen, konzentrieren. In Forum 3 erörtern die Vortragenden die Innovationen in der Vernetzung von Überwachungs- und Zutrittskontrollsystemen. Der zweite Konferenztag (Freitag, 17. März) beginnt mit zwei parallelen Foren: Unter dem Titel Residential Security (Forum 4) befassen sich die Redner mit den technischen Möglichkeiten der modernen Wohnraumsicherheit und der gesellschaftlichen Dimension der zunehmenden Sicherung von Gebäuden. Forum 5 nimmt seine Teilnehmer technischvertiefend in die Aspekte der IT- und Cybersicherheit mit.
Danach treffen sich alle Teilnehmer im Abschlussplenum zu drei Expertenvorträgen und einer Schlussdiskussion rund um die Frage der neuen Geschäftsmodelle für Hersteller und Dienstleister der vernetzten Sicherheitstechnik.
Teilnahme und Registrierung
Das Konferenzticket kostet EUR 390,– zzgl. 19 % MwSt. pro Teilnehmer. Im Ticketpreis inbegriffen sind die Teilnahme an den Konferenzforen inklusive Mittagessen, Tagungsgetränken und Get-together sowie der kostenfreien Zutritt zur ISH an beiden Konferenztagen. Für Mitglieder der Verbände BTGA, VDMA und ZVEI gibt es Sonderkonditionen.