Dem Thema Sicherheitstechnik im Gebäude kommt eine immer größere Bedeutung zu. Unter dem Titel »Secure! Connected Security in Buildings« wirde es dazu auf der Light + Building 2018 erstmals eine Sonderschau geben.
Der zunehmende Wandel von analoger zu digitaler Technik verändert die Prozesse im Gebäudemanagement. Die Digitalisierung ermöglicht das Zusammenfließen der Anwendungen aus unterschiedlichen Gewerken in Automationsnetzwerken und macht dadurch einen flexiblen Einsatz von Technik möglich. Vermehrt findet eine Verschmelzung der Systeme der Sicherheitstechnik mit anderen Gewerken der Gebäudetechnik statt, die bislang weitestgehend noch autark gearbeitet haben.
Die Schnittstellen zwischen den Gewerken spielen hierbei eine zentrale Rolle. Diese Thematik ist Gegenstand der neuen Sonderschau »Secure! Connected Security in Buildings«, die im Rahmen der Light + Building 2018 stattfinden wird. Die nächste Ausgabe der Light + Building, der weltgrößte Messe für Licht und Gebäudetechnik, wird vom 18. bis 23. März 2018 sein.