Gebündeltes Expertenwissen in drei Fachforen
Ein neuer Bereich der Fachmesse ist das Innovationsforum. Dort richtet sich der Fokus auf zukunftsweisende Themen wie Elektromobilität und Energiespeicherlösungen sowie deren Bedeutung für das Elektrohandwerk. Darüber hinaus finden dort Veranstaltungen für spezielle Zielgruppen wie Elektroplaner statt. So wird etwa der Deutsche E-Planer-Preis verliehen und ein Planertag widmet sich verschiedenen Schwerpunkten, unter anderem Building Information Modeling (BIM) und dem neuen Bauvertragsrecht.
Wissenstour Elektromobilität und Programm für Nachwuchskräfte
Ebenfalls neu ist die »Wissenstour Elektromobilität«, an der sich Aussteller und Partner der efa 2017 beteiligen. Die Tour vermittelt Besuchern umfassende Informationen rund um dieses Zukunftsthema. Teilnehmer können außerdem im Rahmen einer Verlosung attraktive Preise gewinnen.Auf Schüler, Auszubildende und angehende Elektrohandwerker wartet ebenfalls ein vielfältiges Angebot. In der beliebten Werkstattstraße können Nachwuchskräfte ihre Fähigkeiten im Umgang mit den Produkten der Aussteller unter Beweis stellen und Schulungen durch Mitarbeiter vor Ort erhalten. In Zusammenarbeit mit der Berufsgenossenschaft Energie Textil Elektro Medienerzeugnisse (BG ETEM) werden Arbeitsschutzseminare veranstaltet und am Stand der Fach- und Landesinnungsverbände des Elektrohandwerks werden täglich wechselnde Leistungswettbewerbe durchgeführt.
Hivoltec erweitert efa-Angebot um Hoch- und Mittelspannungstechnik
Der Fokus der Hivoltec liegt auf der Errichtung sowie dem Betrieb von Energie- und Anlagentechnik ab 1.000 Volt AC / 1.500 Volt DC. Im Hivoltec-Forum erwartet Besucher ein Fachprogramm speziell zu Themen der Hoch- und Mittelspannungstechnik.
www.efa-messe.de
www.hivoltec.de