Eine neue App ermöglicht es, die eigene Alarmanlage online selbst zu planen. Hierzu hat das Sicherheitstechnik-Unternehmen Telenot den kostenlos nutzbaren Alarmanlagen-Konfigurator »PlanSec« entwickelt.
Mit »PlanSec« bringt Telenot nun eine App auf den Markt, mit der sich die Alarmanlage fürs eigene Zuhause selbst konzipieren lässt. »Die Einbruchszahlen sind auf einem enorm hohen Stand«, so Benjamin Blum, Vertriebsexperte bei Telenot. »Fast die Hälfte der Taten lässt sich durch eine hochwertige Alarmanlage verhindern.«
So seien Menschenleben daheim und das Hab und Gut bestmöglich geschützt. Die App »PlanSec« vereinfache Haus- und Wohnungsbesitzern laut Blum die erste Planung einer solchen Anlage und den Einstieg in die Welt der Sicherheitstechnik. Zudem können sie den Schutz vor Brand, unbefugtem Zutritt und technischen Störungen gleich mit konzipieren.
Direkte Planung am Original-Grundriss möglich
Die Bedienung von »PlanSec« ist selbsterklärend: Es gibt die Möglichkeit, entweder den Grundriss der eigenen vier Wände hochzuladen oder einen der bereits vorhandenen Standardgrundrisse zu verwenden. Nachdem alle Räume wie Küche, Bad, Schlaf- und Esszimmer definiert sind, geht das eigentliche Konzipieren los. Anlagenkomponenten wie Rauchwarn- und, Bewegungsmelder, Zutrittskontrollen oder Signalgeber lassen sich auswählen und per Drag-and-drop im gewünschten Raum platzieren. Kurzvideos, Informationstexte und ein Glossar geben Informationen zu den einzelnen Produkten. Wahlweise können Smart-Home-Funktionen in die Planung integriert werden. Bei den Entwürfen immer dabei ist die Funk-Alarmzentrale compact easy. Sie ist das zentrale elektronische Steuer-Gehirn von Wohnungen und Häusern. Denn sie regelt den kompletten Einbruch- und Brandschutz, sowie die Alarmierung etwa bei Wasser- oder Gasaustritt inklusive aller Smart-Home-Funktionen.
Direkter Weg vom ersten Entwurf zum fertigen Angebot
Entspricht die mit »PlanSec« konzipierte Anlage den Wünschen des Nutzers, kann er seinen Entwurf als PDF-Datei abspeichern. Die Planung sendet er direkt an Telenot. Das Unternehmen leitet alles an den nächstgelegenen Stützpunkt weiter. Dieser nimmt mit dem Kunden Kontakt auf und vereinbart einen Vor-Ort- Termin für einen kostenlosen Sicherheits-Check anhand der Vorplanung des Kunden. Hier deckt der Experte Sicherheitslücken auf, berät über Alarmanlagen-Details und erstellt schließlich ein fachmännisches Sicherheitskonzept basierend auf der Vorplanung. Auch um den Einbau und die Wartung der Anlage kümmert sich der Telenot-Stützpunkt.
Kostenloser Download
Der Alarmanlagen-Konfigurator »PlanSec« steht als App für IOS- und Android-Geräte kostenlos zum Download bereit im: