Home Elektroinstallation Elektroinstallation Eingrenzung des Begriffs »Verantwortliche Elektrofachkraft«

VDE/DKE-Kommentar präzisiert Norm

Eingrenzung des Begriffs »Verantwortliche Elektrofachkraft«

Eine Elektrofachkraft; Bildquelle: Andrey Popov / Fotolia
Eine Elektrofachkraft; Bildquelle: Andrey Popov / Fotolia
Wer übernimmt welche Rolle und Aufgabe in meinem Betrieb? Wie organisiere ich diesen ohne die Sicherheit meiner Arbeitnehmer zu gefährden? Die Antwort hierauf beschreibt die Norm DIN VDE 1000-10 »Anforderungen an die im Bereich der Elektrotechnik tätigen Personen«. Die Experten von VDE/DKE haben jetzt einen Kommentar zum Thema »Verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK)« erstellt, um Vorgesetzte, die mit der Benennung von Verantwortlichen Elektrofachkräften betraut sind, Hilfestellung bei der Umsetzung zu geben.

Welche Elektrofachkraft setze ich wo ein und wer trägt die Verantwortung? Antwort auf diese Frage gibt die Norm DIN VDE 1000-10 »Anforderungen an die im Bereich der Elektrotechnik tätigen Personen«. Um Betriebe im Aufbau ihrer Organisation nicht einzuschränken lässt ihnen die Norm möglichst viel Spielraum in der Umsetzung.

Aufgrund zahlreicher Anfragen von Vorgesetzten und Führungskräften haben die Experten des Komitees 224 Betrieb elektrischer Anlagen von VDE/DKE jetzt das Kapital »Organisation« kommentiert und  Hinweise für die Umsetzung in der Praxis gegeben. Vor allem haben sie den Begriff »Verantwortliche Elektrofachkraft« (VEFK) und die Organisationsstruktur deutlich von den Abläufen bei der Arbeit an elektrischen Anlagen wie in DIN VDE 0105-100:2015 »Betrieb von elektrischen Anlagen« beschreiben, abgegrenzt.

Der Kommentar des DKE Komitees 224 steht unter www.dke.de/de/verantwortliche-elektrofachkraft zum Download bereit. Er ist auch Teil der kommenden Ausgabe des Buchs VDE-Schriftenreihe Band 13 Betrieb von elektrischen Anlagen - Erläuterungen zu DIN VDE 0105-100:2015-10 und DIN VDE 0105-100:2017-06 A1.

 
Newsletter

Das Neueste von
elektro.net direkt in Ihren Posteingang!