Immer einsatzbereit
Das Bild zeigt ein USV-Parallelsystem mit VMMS, welches aus drei intern modular aufgebauten USV-Anlagen besteht.Wir unterhielten uns mit Frank Repper und Roland Lommer über die Bedeutung und Ziele der angestebten Partnerschaften mit Eaton.
»de«: Warum sollten sich Elektrofachbetriebe mit dem Thema USV befassen?
»de«: Viele Elektrohandwerksbetriebe sehen den Verkauf von USV-Systemen nicht unbedingt als Kernkompetenz. Inwiefern unterstützt der Themenkreis »Unterbrechungsfreie Stromversorgung« die Elektrobranche bei der Komplettierung des Dienstleistungsangebots?
Frank Repper: Das Thema hilft dem Elektrohandwerk, sich mit Leistungen rund um die Elektro- und Kommunikationstechnik im Wettbewerb gut aufzustellen. Wer also USV-Anlagen im Gesamtpaket beispielsweise zusammen mit der Energie- und IT-Verkabelung, Serverschränken und Telefonielösungen anbietet, eröffnet sich beste Chancen auf interessante Projekte und natürlich auf zusätzliche Erlöse. In diesem Sinne gehören USV-Anlagen einfach zum Angebot von Elektrofachbetrieben, die ihre Kunden als zentrale Ansprechpartner zu allen Themen der Energieversorgung und der Energieeffizienz unterstützen.
»de«: Welche konkrete Unterstützung können Elektropartner von Eaton Power Quality in Sachen USV erwarten?
Roland Lommer: Die Stärke von Eaton Power Quality liegt in unserem flächendeckenden Servicenetz. So helfen kompetente deutschsprachige Ingenieure und Techniker bei allen Fragen zur sicheren Stromversorgung von IT-Systemen. Von der Beratung, auch vor Ort, über die Auftragsabwicklung bis zur Lieferung und Inbetriebnahme sorgen unsere Fachleute für reibungslose Abläufe. Schnelle Erreichbarkeit und Reaktionsfähigkeit zeichnet Eaton Power Quality hier aus. Auch später, wenn es um Support und Wartung geht, stehen unseren Elektropartnern feste Ansprechpartner mit persönlicher Beratung zur Verfügung. Außerdem können wir aufgrund der Integration der Moeller Gruppe elektrotechnische Komplettlösungen anbieten.
»de«: Welchen Stellenwert haben Partnerschaften für Sie im Vergleich zum Verkauf per Internet?
Roland Lommer: Im Unterschied zu anderen großen Herstellern verkaufen wir unsere USV-Produkte nicht über das Internet und sichern unseren Partnern so die Marge. Auch auf der Beschaffungsseite haben wir ein breites Netz an Großhändlern, beispielsweise Sonepar, Hagemeyer, die DEHA-Gruppe, Fegime, Würth und Mitegro. Das erleichtert unseren Elektropartnern den Einkauf von USV-Anlagen, die ohne Zusatzkosten zusammen mit anderen Produkten des Tagesgeschäfts einfach mitbestellt werden können.
»de«: Welche Besonderheiten und Vorteile bieten die Technologien von Eaton?
Frank Repper: Wir rücken verstärkt das Thema Energieeffizienz ins Blickfeld. USV-Systeme sind hier ein Faktor, dessen Sparpotenziale leider immer noch unterschätzt werden. Dabei decken sich bei diesem Thema allgemeine Umweltinteressen mit den betriebswirtschaftlichen Zielen der Unternehmen. Eaton bietet hier besondere Energiespartechnologien an wie VMMS (Variable Module-Management-System) und ESS (Energy-Saver-System). Damit lassen sich deutlich erhöhte Wirkungsgrade von bis zu 99 % erreichen. Eine solch hohe Effizienz verhindert auch unerwünschte Verlustwärme, die oftmals zu hohen Kosten bei der Klimatisierung, etwa von Serverräumen, führen kann. Die Anschaffung moderner USV-Systeme kann sich aufgrund von Energieeinsparungen schon in ein bis drei Jahren rechnen. Insgesamt ist deshalb das Interesse an besonders energieeffizienten Lösungen ein wichtiger Treiber für Innovationen und Investitionen im USV-Markt.
Roland Lommer: Im Geschäftsbereich Eaton Power Quality rechne ich mit einem im Vergleich zum Wettbewerb überdurchschnittlichen Wachstum beim Geschäft mit einphasigen USV-Systemen. Darüber hinaus wollen wir in nächster Zukunft auch neue Partner für die Projektierung größerer USV-Anlagen gewinnen. In beiden Bereichen sind das Elektrohandwerk und Elektrofachhändler ein wichtiger Erfolgsfaktor für uns. Eaton Power Quality liegt seit Jahren Kopf an Kopf mit den Wettbewerbern, allen voran APC. Unser Servicekonzept mit lokalen Ansprechpartnern, in Verbindung mit attraktiven Margen und einem fairen Miteinander, macht uns jedoch zum Partner der Wahl, speziell für das Elektrofach.
Fachbeiträge
Fernblick und Checken, Überwachung für unterbrechungsfreie Stromversorgungen »de« 9.2011 ¬ S.68Links
www.eaton.comFazit
Eaton möchte die Partnerschaften mit dem Elektrohandwerk und dem Elektrofachhandel deutlich ausbauen. Firmen, die sich als Eaton-Partner für das Thema USV engagieren, können so ihre Leistungen rund um die Elektro- und Kommunikationstechnik komplettieren.Sollte es Probleme mit dem Download geben oder sollten Links nicht funktionieren, wenden Sie sich bitte an kontakt@elektro.net