Als Folge luftdichter Gebäudehüllen ist das Risiko von Schimmel- und Feuchteschäden deutlich gestiegen und stellt Wohnungsunternehmen vor ernsthafte Probleme. Um dem vorzubeugen, hat Pluggit eine Lüftungslösung für den kosten- und energieeffizienten Gebäudeschutz entwickelt.
PluggPlan, das neue, einheitsweise Lüftungssystem mit Wärmerückgewinnung, eignet sich besonders für Geschosswohnungsbauten mit kleineren und mittleren Wohneinheiten mit 3 Ablufträumen (Küche, Bad, WC). Einsetzen kann man es sowohl in Neubauten als auch in der Sanierung.
Die Investition in das Lüftungssystem gestaltet sich im Vergleich zu einem Abluftsystem kostenneutral, denn die sehr niedrigen Aufwendungen für die Anschaffung sind voll umlagefähig nach § 559 BGB und erfüllen die Förderkriterien der KfW. Das System benötigt zudem nur einen geringen Wartungsaufwand. Demgemäß fallen dauerhaft niedrige Kosten für die Instandhaltung an.
Nutzerunabhängige Betriebsweise und geringe Einbautiefe
Vorteilhaft für die Wohnungswirtschaft ist die nutzerunabhängige Betriebsweise von PluggPlan. Führungsgröße für die vollautomatische Systemsteuerung ist die relative Luftfeuchte. Für die Bewohner besteht keinerlei Notwendigkeit einzugreifen und sie haben auch keine Möglichkeit dazu. Mit einem hohen Wärmerückgewinnungsgrad von über 80 % und einem Stromverbrauch von unter 30 W bei maximaler Leistung inklusive Steuerung, erzielt PluggPlan eine hohe Energieeffizienz. Durch die vollautomatische Steuerung fährt das System im Durchschnitt allerdings weit unter der maximalen Leistung.
Aufgrund seiner geringen Abmessungen kann das PluggPlan Lüftungsgerät an der Wand oberhalb des WCs in der Vorwandinstallation oder unter der Decke montiert werden. Die Einbautiefe beträgt nur 17 cm. Der minimalinvasive und einfache Einbau dauert maximal einen Manntag. Auch die Mieter können zufrieden sein, denn die Betriebskosten sind verschwindend gering und das Lüftungssystem funktioniert flüsterleise, ohne lästiges Zugluftempfinden zu verursachen.