Home Betriebsführung Unternehmensnachrichten Jean Müller erweitert sein Prüflabor

Mehr Kapazität für Qualitätsprüfungen

Jean Müller erweitert sein Prüflabor

Bei der Einweihung des neuen Prüffeldes: Rainer  Berthold (Geschäftsführer, Jean Müller), Patrick Kunkel (Bürgermeister Eltville), Markus Wahl (Leiter Qualitätssicherung) und Stefan Gutting (Geschäftsführer Jean Müller) (von links), Bildquelle: Jean Müller
Bei der Einweihung des neuen Prüffeldes: Rainer Berthold (Geschäftsführer, Jean Müller), Patrick Kunkel (Bürgermeister Eltville), Markus Wahl (Leiter Qualitätssicherung) und Stefan Gutting (Geschäftsführer Jean Müller) (von links), Bildquelle: Jean Müller
Im hauseigenen Prüflabor von Jean Müller werden sowohl überwachende Prüfungen durchgeführt, die sicherstellen, dass qualitativ hochwertige Produkte das Haus verlassen, als auch Prüfungen, um die Qualitätserfüllung von Zulieferungen zu gewährleisten. Darüber hinaus wird die Neuentwicklung von Produkten mit vorbereitenden Prüfungen begleitet, um an den einschlägigen  international anerkannten Prüfinstituten Norm-Typprüfungen erfolgreich zu bestehen. Zudem umfasst das Aufgabengebiet ebenso die Verifikation spezifischer Kundenanforderungen im Labor.

Die Erweiterung sei vor allem aus Effizienzgründen dringend nötig gewesen, betonte Jean Müller-Geschäftsführer Rainer Berthold. In der Vergangenheit konnten Prüfungen aus Platzgründen oftmals  erst deutlich später als geplant durchgeführt werden. Durch das größere Platzangebot, sei es nun möglich mehrere Prüfungen gleichzeitig durchzuführen.

Der Bürgermeister von Eltville Patrick Kunkel bedankte sich für die hervorragende Zusammenarbeit von Jean Müller mit der Stadt. Jean Müller sei eine der beiden großen Traditionsfirmen und mit Abstand der wichtigste Arbeitgeber von Eltville. »Wenn man an Eltville denkt, denkt man an Jean Müller und die Sektkellerei MM.«
Bei einer Prüfung
Bei einer Prüfung
Stefan Gutting, Geschäftsführer für den Kaufmännischen Bereich bei Jean Müller, erläuterte, dass die Erweiterung des Prüffelds die erste größere Erweiterungsmaßnahme von Jean Müller seit Inbetriebnahme des neuen Firmengeländes im Jahr 2002 gewesen sei. Dabei wurde sowohl der Kostenrahmen von 400.000 € als auch die Zeitplanung exakt eingehalten, was etwa mit Blick auf manche staatliche Großprojekte keineswegs selbstverständlich sei.

Seit 2002 habe sich der Umsatz von Jean Müller von 50 Millionen Euro auf über 100 Millionen Euro mehr als verdoppelt. 60 % des Umsatzes werde mittlerweile von den 9 Außenhandelsgesellschaften erwirtschaftet.

Unter der Leitung von Markus Wahl gibt es bei Jean Müller momentan sieben Mitarbeiter im Bereich Prüfungen und im direkten Umfeld des Labors. Mit dem Neubau entstanden hier großzügige und moderne sowie auf die Zukunft ausgerichtete Arbeitsplätze.  Eine Erweiterung der Mitarbeiterzahl ist momentan zwar nicht geplant, zukünftig jedoch durchaus denkbar.

Weitere Informationen finden sich unter www.jeanmueller.de.
Newsletter

Das Neueste von
elektro.net direkt in Ihren Posteingang!